einfache Gleichung und keinen Durchblick

Neue Frage »

Alex2009 Auf diesen Beitrag antworten »
einfache Gleichung und keinen Durchblick
Hallo ich versuche wieder in Mathe fit zu werden, da ich auf den 2ten Bildungsweg weitermachen möchte, aber manchmal stehe ich da wie der Ochse vorm Berg und blick garnichts mehr.

Bei folgender Gleichung soll die Lösungsmenge 5 sein ich komme auf so ziemlich alles nur nicht 5 könnt Ihr mir helfen.

x - 7*(x-2) = 4 – x –(2x+5)

Wenn Ihr auflöst bitte step by step damit ich Dummie folgen kann.

Vielen Dank im Voraus
Alex
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: einfache Gleichung und keinen Durchblick
Addiere erstmal x auf beiden Seiten der Gleichung und multipliziere die Klammer auf der rechten Seite aus. Poste dein Ergebnis.
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »
RE: einfache Gleichung und keinen Durchblick
Hallo,

Nur eine kleine Korrektur:

Zitat:
Original von Alex2009

... die Lösungsmenge 5 ...


Du meinst die Lösungsmenge {5}, denn 5 an sich ist ja gar keine Menge, sondern eine Zahl.
Alex2009 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: einfache Gleichung und keinen Durchblick
Zitat:
Original von Dual Space
Addiere erstmal x auf beiden Seiten der Gleichung und multipliziere die Klammer auf der rechten Seite aus. Poste dein Ergebnis.


Also gut dann fang ich mal an.

Aufgabe:
x - 7*(x-2) = 4 – x –(2x+5)

Mein erster Schritt:
x - 7x - 14 = 4 - x - 2x -5

Wie gesagt ich bin mittlerweile so verunsichert mit dem - vor der Klammer .... keine Ahnung
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »
RE: einfache Gleichung und keinen Durchblick
Zitat:
Original von Alex2009

Mein erster Schritt:
x - 7x - 14 = 4 - x - 2x -5


Das ist nicht richtig, es müsste + 14 heißen.

Für das Auflösen der Klammer gibt es zwei Ansätze:

x - 7 * (x - 2) = x + (-7) * (x - 2) = x + (-7x) - (-14) = x - 7x + 14

oder

x - 7 * (x - 2) = x - (7 * (x - 2)) = x - (7x - 14) = x - 7x + 14
Alex2009 Auf diesen Beitrag antworten »

hmm... ok das werde ich später probieren sitze noch auf der Arbeit.

grüße
Alex
 
 
Daniel45b Auf diesen Beitrag antworten »

Wer gibt denn "Lösungsmengen" für lineare Gleichungen an?? Eine Menge mit der Mächtigkeit 1? Wie niedlich^^
Alex2009 Auf diesen Beitrag antworten »

Egal ob L = {} oder nur die Zahl zumindest hab ichs kapiert danke für die Hilfe.
lg
alex
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »