Kindergeld

Neue Frage »

Ambrosius Auf diesen Beitrag antworten »
Kindergeld
Hallo,
ich habe mal eine Frage zum Thema Kindergeld!

Vorab:
- Kindergeldanspruch habe ich von Januar bis Oktober 09 (danach werd ich 25)
- Von Januar bis einschließlich März erhalte ich Bafög (300 Euro) und habe einen Uni-Job für 200 Euro. Beides fällt im April weg!

Nun ist es ja so, das man 7680 Euro plus 920 Werbungskostenpauschale im Jahr verdienen darf ohne den Anspruch auf Kindergeld zu verlieren.
Da ich nur 10 Monate Anspruch habe, liegt meine Grenze also bei 10/12* 8600 = 7166,66 Euro.

Wenn ich nun ab April einen Werkstudentenjob habe, berechnet sich die Einkommensgrenze also wie folgt:

Verdient habe ich in diesem Jahr schon (Bafög wird zur Hälfte angerechnet):
450 (Bafög) + 600 (Job) = 1050
Demnach darf ich noch 6116,66 im Jahr verdienen!

Da der Werkstudentenvertrag nur 7 Monate laufen wird, ergibt sich also ein monatlicher Verdienst von 6116,66/7 = 873 Euro

Stimmt das so?

Meine Eltern sind nämlich anderer meinung! Ich habe schon viel im netz gesucht und sehe eher mich bestätigt, aber richtig sicher bin ich mir nicht!

Danke schonmal an alle
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen