parallele Gerade zu Ebene

Neue Frage »

FrankyHill Auf diesen Beitrag antworten »
parallele Gerade zu Ebene
Hallo,

Wie kann ich eine Parameterdarstellung einer Geraden durch einen gegebenen Punkt, parallel zu einer in der Hesseschen Normalform gegebenen Ebene bestimmen?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: parallele Gerade zu Ebene
bestimme einen beliebigen zum normalenvektor von E, den kannst du direkt ablesen, senkrechten vektor und befestige ihn am stützvektor smile
FrankyHill Auf diesen Beitrag antworten »

Mmh, der Stützvektor soll mein gegebener Punkt sein, oder! Wie bekomme ich den Vektor der senkrecht auf dem Normalenvektor steht? Brauch ja praktisch den Normalvektor des Normalvektors. Da dieser die Länge 1 hat ist es doch ein und der selbe!
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von FrankyHill
Mmh, der Stützvektor soll mein gegebener Punkt sein, oder!

Freude


Zitat:
Wie bekomme ich den Vektor der senkrecht auf dem Normalenvektor steht? Brauch ja praktisch den Normalvektor des Normalvektors. Da dieser die Länge 1 hat ist es doch ein und der selbe!


so ein unsinn, was hat den hier die länge verloren, und was hat die länge mit der richtung eines vektors zu tun.

du kannst eien BELIEBIGEN normalenvektor über das skalarprodukt finden, indem du eine komponente des gesuchten vektors frei wählst
FrankyHill Auf diesen Beitrag antworten »

Ich steh auf dem Schlauch. Könnte ich es vielleicht Anhand eines Bsp. erklärt bekommen.

Habe als HNF geg.


und als Punkt der Gerade



So der Punkt der Geraden ist also mein Stützvektor. Jetzt brauch ich einen Richtungsvektor der senkrecht zu n = ( 1,1,1 ) verläuft. Stimmt das soweit. Wie ist das mit dem frei wählbaren Vektor zu verstehen.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

dann ist z.b. - wie man sofort sieht

ein geeigneter richtungsvektor,
denn


und damit



eine mögliche lösung des problems, neben unendlich vielen anderen smile
 
 
FrankyHill Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe würde auch das richtig sein, oder?



Weil ja 1*2 + 1*3 + 1* (-5) = 0 ist.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, auch dieser Richtungsvektor ist zulässig.

Aber wozu denn ? So ist das bestimmt falsch! kann hier NICHT frei bleiben, es ist nach wie vor . Erst wenn die Gerade festgelegt ist, kannst du mittels des Parameters (t, ..) und des Richtungsvektors einen beliebigen anderen Stützpunkt der Geraden generieren (dabei ändern sich jedoch alle Koordinaten!). Aber wozu? Die in Frage kommenden Geraden sind auch so schon festgelegt (sie liegen alle in einer zu E parallelen Ebene).

mY+
FrankyHill Auf diesen Beitrag antworten »

War nen Tippfehler bei a_3. Soll natürlich ne 4 sein. Danke
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »