Hat hier jemand einen Mac?

Neue Frage »

Fletcher Auf diesen Beitrag antworten »
Hat hier jemand einen Mac?
Guten Abend,

mich würde mal interessieren, ob viele unter uns mit Mac OS arbeiten und wie diejenigen damit zufrieden sind. Ich bin immer am überlegen, mir auch mal einen Mac zuzuelgen, aber gerade wegen dem Texen bin ich ehrlich gesagt ziemlich skeptisch. Die Tastatur und das Layout sagen mir überhaupt nicht zu. Wie seht ihr das und wie geht ihr damit um?

So wirklich entscheiden zwischen den neuen iMacs und einen Macbook Pro kann ich mich auch nicht. Die Dinger sind für einen Studenten ganz schön teuer, auch wenn ich durch die uni 12 % Rabatt bekomme.

Schönen Gruß
Luc_Alla_Yeah Auf diesen Beitrag antworten »

Hey,
ich habe das neue MacBook Pro und mus sagen, dass ich sehr zufrieden bin.
Zu Latex kann ich dir nicht allzuviel sagen, aber generell hat man mit der Tastatur nicht viele Probleme
(kenne denke ich ähnliche Startschwierigkeiten aus der Programmierung).
Es ist lediglich eine Umgewöhnung. In der ersten Zeit kann man sich eine "Übersicht" der Tastatur anzeigen lassen, auf der man sieht wo sich welche Zeichen befinden wenn zB die "alt"-Taste gedrückt hält (was im übrigen eine ganze Menge mehr sind als auf Windows Augenzwinkern ).
Nach kurzer Zeit hat man die Zeichen die man wirklich braucht aber drauf.

Klare Vorteile sind einmaliges klares Design (man wundert sich immer wieder über welche Kleinigkeiten diese Leute sich Gedanken gemacht haben müssen ^^Es passt einfach alles),
die lange Akkulaufzeit (15" bis zu 4 Stunden und beim 17" bis zu 8 Stunden),
lange Lebensdauer (kenne eigentlich keinen, der seinen Mac mal "platt" machen musste) bei relativ gleichbleibender Leistung, etc pp.

Im Preis ist im übrigen eine große Sammlung an Software (Dienstprogramme, Timemachine, iLife 09 etc pp) enthalten. Würde man "vergleichbare" Software für Windows dazu kaufen wäre man wahrscheinlich bei einem ähnlichen Preis.
Herbststurm Auf diesen Beitrag antworten »

Anwesend! smile

Ich habe mir das Macbook Pro gekauft und es ist der Hammer! Mein geilster Laptop den ich bis jetzt hatte und ich hatte schon einige die letzten Jahre.

Leopard ist auch eine sehr geile Sache. Trotzdem habe ich auch mein Vista auf dem Rechner installiert für diverse Windows Anwendungen auf die ich nicht verzichten kann/will.

Ansosnten läuft es sehr stabil ist extrem leicht zu bedienen und beinahe alles was auf einem Linux läuft bekommst auch auf dem Mac zum laufen.

Ich würde mir wieder einen kaufen.

Gruß

p.s.
habe ich aber nicht vor, da mein nächster Computer nicht größer als ein Din A5 Heft sein soll. Da hat Acer bessere Produkte. Da kann das Macbook aber nichts für Augenzwinkern
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

---> iTalk Augenzwinkern
Fletcher Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für den Tip.

Ich bin eben hin und hergerissen, ob ich mir ein MB Pro oder lieber einen iMac 24" holen soll. Außerdem weiß ich nicht, ob sich die Investition wirklich lohnt.
So viel mache ich mit meinem jetzigen PC auch nicht...
Meine größten Bedenken sind Tex, aber da wird man sich sicherlich dran gewöhnen können. Die Tastatur ist am Anfang eben nicht jedermanns Sache.

Gruß
Luc_Alla_Yeah Auf diesen Beitrag antworten »

was ist denn an der Tastatur so schlimm?
Ich mein gut, die Sonderzeichen sind nicht mit auf der Tastatur,
dafür sieht die eben geiler aus.
Wenn man sich dann an die Position der Sonderzeichen gewöhnt hat,
macht deren Positionierung auch viel mehr sinn und erscheint logischer.
zB ist "/", "|" und "\" alles auf der selben Taste und nicht über die Tastatur vertielt.

Naja, im Endeffekt muss es ja jeder selber wissen smile Tanzen
 
 
Fletcher Auf diesen Beitrag antworten »

Ja da gebe ich dir schon Recht. Ist alles eine Gewöhnungssache.
Wo kann man sich eigentlich genau die Tastatur mit allen Sonderzeichen anzeigen lassen? Würde das gerne mal bei einem Kumpel ausprobieren und sehen!

Gruß
Luc_Alla_Yeah Auf diesen Beitrag antworten »

Gehst einfach im Dock auf Einstellungen (Dort kannst du ja mal zum Spaß "Tastaturübersicht" eingeben, du wirst überrascht sein Augenzwinkern ), dann gehst du auf Landeseinstellungen und wählst das Obermenü "Tastaturmenü". Da kannst du einstellen, was in diesem Menü angezeigt werden soll (bei dir dann eben die Tastaturübersicht) und ganz unten musst du dann unter umständen noch einen Haken bei "Tastatur in der Menüleiste anzeigen" machen.

Als Ergebnis müsste oben rechts in der Menüleiste eine Flagge (in der Sprache, in der die Tastatur benutzt wird) angezeigt werden. Wenn du auf diese Klickst, kannst du auf "Tastaturübersicht einblenden" klicken.
Durch drücken der Alt-Taste, verändert sich die Tastaturbelegung, weitere Zeichen siehst du, wenn du zusätzlich die Shift-Taste drückst.
Fletcher Auf diesen Beitrag antworten »

Danke dir, dass werde ich mal ausprobieren.

Schönen Gruß Wink
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe ein PC-Notebook für 400 Euro und bin damit SEHR zufrieden. Davor hatte ich ein MacBook und war SEHR unzufrieden. Das Ding war einfach ziemlich langsam und hing andauernd. Kann aber daher gekommen sein, dass ich ein Gerät der ersten Generation mit Intel-Prozessor hatte und das System dafür noch nicht optimiert war. Jedenfalls habe ich mich nach dem Kauf des Notebooks gefreut, mit 400 (statt 1100) Euro eine bessere Maschine auf dem Schreibtisch zu haben.

EDIT: Lass dich von dem (zugegeben) tollen Design der MACs und den Firlefanz-Funktionen von Leopard nicht täuschen. Das Gerät soll gut laufen, so dass du gut damit arbeiten kannst. Darauf kommt es am Ende an.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »