Gauß-Algorithmus (Pivot-Element)

Neue Frage »

Wanderfalke Auf diesen Beitrag antworten »
Gauß-Algorithmus (Pivot-Element)
hey,
ich hab zwei Fragen zum Gauß-Algorithmus:

1. warum muss das Pivotelement eigentlich immer sein?

2. Auf der Diagonalen der Dreiecksmatrix darf keine Null liegen - warum nicht?


Vielen Dank für eure Antworten smile
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gauß-Algorithmus (Pivot-Element)
Teil doch mal durch 0
Wanderfalke Auf diesen Beitrag antworten »

wie/warum soll ich durch 0 teilen?
durch 0 teilen macht doch grundsätzlich keinen sinn verwirrt
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Und was macht man beim Gaussalgo mit dem Pivot Element?
Wanderfalke Auf diesen Beitrag antworten »

mir ist es wohl nicht ganz klar - wahrscheinlich hat das zur Folge, dass ich nicht weiß, warum das Pivotelement != 0 sein muss.
Vielleicht könnt ihr auch mal Hilfe leisten, die nicht nur daraus besteht solange "Hinweise" zu geben, bis der Fragesteller die Antwort liefert und dann abzunicken.
Zumind. etwas profundere Antworten wären doch ganz angebracht.

Es mag vernünftig sein nicht Hausaufgaben von Leuten einfach durchzurechnen, sondern da ein bisschen aufzupassen - aber das ist hier nicht der Fall.
Also kann mir vielleicht jemand eine Hilfe geben, wie ich das Pivotelement zu verstehen habe? Wir müssen hier doch nicht Katz und Maus spielen...
Wanderfalke Auf diesen Beitrag antworten »

gibts es noch jemanden, der mir vielleicht dabei helfen könnte?
 
 
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Wanderfalke,

Wozu denn dieses Rumgejammere? "Mathe online verstehen" ist eben nicht "Mathe online erklärt bekommen".

Wenn Du nur ein einziges mal den Gauß durchgerechnet hast, wirst Du doch wohl wissen, dass man durch das Pivot-Element dividiert. Wenn es Null ist, geht das eben nicht. Wenn Du ausführlichere Antworten erwartest, dann solltest Du solche Fragen vielleicht nicht in den Hochschulbereich packen, denn Gauß ist Schulstoff.

Zu 2.: Auf der Diagonalen dürfen auch Nullen stehen, das LGS hat dann aber keine eindeutige Lösung mehr.

Gruß,
Reksilat.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Ich wüßte nicht, warum ich deine "Faulheit" unterstützen sollte. Ich schließe mich Reksilat an, denn so wie du fragst hast du den Algo kein einziges Mal gemacht.

unglücklich

Ein Blick in unserer Boardprinzip hätte dir gleich verraten, wie wir Arbeiten. Ein Blick in die Boardsuche auch eine Antwort auf deine Frage.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »