artihmetisches oder geometrisches Mittel?

Neue Frage »

Thimm Auf diesen Beitrag antworten »
artihmetisches oder geometrisches Mittel?
Hi!

Welches nehme ich denn nun?

http://img8.imageshack.us/img8/2843/kreisqv7.jpg
Hier habe ich 2 Werte berechnet, einmal den Flächeninhalt des Polygons innen und einmal des Polygons außen.
Soll ich hier das arithmetische oder das geometrische Mittel nehmen, um Pi zu berechnen?

http://img10.imageshack.us/img10/5859/stufenwc0.jpg
Gleiches Problem hier.. wieder 2 Flächen berechnet, Ober- und Untersumme.

Hoffe mir kann jemand helfen Augenzwinkern Freude

Gruß Thimm Wink
Hans-Peter1 Auf diesen Beitrag antworten »

Meines Wissens musst du bei beiden Problemen das geometrische Mittel nehmen, weil es ja auch geometrisch ist.. aber die anderen werden dir das sicherlich besser erklären können Augenzwinkern
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Da die Kreisbogenstücke durch die entsprechenden Kreissehnen anzunähern sind, handelt es sich um das arithmetische Mittel.
_______________________

Normalerweise wird keines von beiden berechnet, sondern die Ober- und Untersummen getrennt. Diese nähern sich immer mehr einem gemeinsamen Wert, je feiner die Teilung ist, also je kleinere Breite die Rechtecksstreifen haben. Die Anzahl der Rechtecke geht nun gegen Unendlich und die tatsächliche Fläche ist deswegen ein Grenzwert (bei r = 1 ).

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »