Kombinatorik

Neue Frage »

Ratsuchender Auf diesen Beitrag antworten »
Kombinatorik
Mit welcher Wahrscheinlichkeit ist die Augenzahl beim Wurf von n Würfeln größer als k?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Bitte präzisieren: Von welcher Augenzahl sprichst du?

Summe, Minimum oder Maximum der Augenzahlen der Einzelwürfe, oder ganz was anderes? verwirrt
Ratsuchender Auf diesen Beitrag antworten »

Ich spreche von der Summe der Augenzahlen.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Dies genau zu berechnen, ist ein ziemlich aufwändiges Unterfangen, und zudem allenfalls rekursiv möglich. Aber vielleicht redest du ja über große und , dann kannst du diese Wkt ganz gut über eine Normalverteilungsapproximation gemäß Zentralem Grenzwertsatz berechnen.
Ratsuchender Auf diesen Beitrag antworten »

Meine Frage ist aus folgender Aufgabenstellung entstanden:

Mit welcher Wahrscheinlichkeit ist die Augenzahl beim Wurf von drei Würfeln größer als 10?

Ich wollte jetzt nicht alle Möglichkeiten aufzählen, wie man mit drei Würfeln auf die Augensumme 10 kommt und hatte gehofft, dass es dafür eine einfache allgemeine Lösung gibt.

Gibt es denn ein paar "Tricks" wie man sich dieses Abzählen vereinfachen kann?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Ratsuchender
Ich wollte jetzt nicht alle Möglichkeiten aufzählen, wie man mit drei Würfeln auf die Augensumme 10 kommt und hatte gehofft, dass es dafür eine einfache allgemeine Lösung gibt.

Falsch gedacht, zumindest wenn du nach bequemen expliziten Formeln suchst. Das Thema ist übrigens schon zigmal hier im Board behandelt worden, ein Blick in die Boardsuche ist also auf jeden Fall lohnend.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »