Bernoulli und Ereignisse

Neue Frage »

Fitness Auf diesen Beitrag antworten »
Bernoulli und Ereignisse
Hallo an alle ich habe hier nen Freund der ein Problem hat mit dieser Aufgabe und ich bin mir auch nicht ganz sicher:

Wäre dankbar um jede hilfe....

Unter den 60 Schülerinnen und 60 Schülern einer Schule werden insgesamt 6 Jugendliche für ein Interview ausgelost.
Berechne Wkeit dafür:

A: Es sind genau drei Mädchen und drei Jungen?

Mein Vorschlag: 6 nCr 3 *(0,5)^3 *(0,5)^3 = 0,3125

Muss ich die jetzt addieren sprich 0,3125+0,3125?


B: Es sind mehr Mädchen als Jungen?

Fällt mir nur ein 6 nCr 6 + 6nCr 5 + 6nCr 4 verwirrt natürlich mit den Wkeiten 0,5^k)


C: Der letzte Interviewpartner ist ein Mädchen?

Hier zu fällt mir nichts ein, villt bedingte Wkeit das vorher nur jungen und die letzte dann ein mädchen ist oder wie ?


MfG
Borsk Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bernoulli und Ereignisse
Zitat:
Original von Fitness
A: Es sind genau drei Mädchen und drei Jungen?

Mein Vorschlag: 6 nCr 3 *(0,5)^3 *(0,5)^3 = 0,3125

Muss ich die jetzt addieren sprich 0,3125+0,3125?


0,3125 ist bereits das richtige Ergebnis, weil, wenn 3 Mädchen sind, die anderen 3 automatisch Jungen sind.

Zitat:
Original von Fitness
B: Es sind mehr Mädchen als Jungen?

Fällt mir nur ein 6 nCr 6 + 6nCr 5 + 6nCr 4 verwirrt natürlich mit den Wkeiten 0,5^k)


Das kann man einfach mit einem Trick lösen: es ist logisch, dass die wahrscheinlichkeit

P(mehr Jungen als Mädchen)=P(mehr Mädchen als Jungen)

Dann dürfte der Rest einfach sein (1 Gleichung mit einer Unbekannten).
Fitness Auf diesen Beitrag antworten »

Hey ja 1-P(x=höchstens 3) ist die Wkeit für mehr Mädchen oder Jungen oder ?


MfG
Borsk Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Fitness
Hey ja 1-P(x=höchstens 3) ist die Wkeit für mehr Mädchen als Jungen oder ?


Ja. Und da P(x>3)=P(x<3) gilt, ist P(x>3)=1-(P(x>3)+0,3125).

Edit: P(x>3)=P(x<3) gilt übrigens wegen der Symmetrie der Normalverteilungsfunktion.
BarneyG. Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bernoulli und Ereignisse
Zitat:
A: Es sind genau drei Mädchen und drei Jungen?

Mein Vorschlag: 6 nCr 3 *(0,5)^3 *(0,5)^3 = 0,3125


Nö, damit bin ich aber gar nicht einverstanden. Das ist nämlich das FALSCHE Modell! Die genannte Verteilung ist anzuwenden beim einem Urnenmodell MIT Zurücklegen! Nach jedem Zug bleiben die Wahrscheinlichkeiten dann nämlich gleich!

Im hier vorliegenden Fall muss man aber das Modell OHNE Zurücklegen verwenden. Denn wenn man einen Interviewpartner ausgewählt hat ÄNDERN sich die Wahrscheinlichkeiten für den nächsten!

Es ist somit die hypergeometrische Verteilung anzuwenden:

P(3 Mächen und 3 Jungen) = (6 über 3) * (60-6 über 6-3) / (60 über 6) = ...

So leicht kann man in der Stochastik daneben liegen ... Big Laugh
Borsk Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bernoulli und Ereignisse
Zitat:
Original von BarneyG.
Zitat:
A: Es sind genau drei Mädchen und drei Jungen?

Mein Vorschlag: 6 nCr 3 *(0,5)^3 *(0,5)^3 = 0,3125


Das ist nämlich das FALSCHE Modell! Die genannte Verteilung ist anzuwenden beim einem Urnenmodell MIT Zurücklegen! Nach jedem Zug bleiben die Wahrscheinlichkeiten dann nämlich gleich!

Es ist somit die hypergeometrische Verteilung anzuwenden:


Richtig, das hatte ich übersehen/überlesen. Danke für die Berichtigung.
Zitat:
Original von BarneyG.
P(3 Mächen und 3 Jungen) = (6 über 3) * (60-6 über 6-3) / (60 über 6) = ...

Das ist aber auch nicht richtig Augenzwinkern Da kommt ca. 1% raus, was nicht richtig sein kann. Richtig dagegen ist:

Zitat:
Original von BarneyG.
So leicht kann man in der Stochastik daneben liegen ... Big Laugh

Auch das passiert... Augenzwinkern
 
 
BarneyG. Auf diesen Beitrag antworten »

Au weia! Was hab ich mir denn da geleistet. verwirrt

Natürlich hat Borsk das Ganze richtig berechnet, wenn man von INSGESAMT 60 Kindern ausgeht - also 30 Mädchen und 30 Jungen.

Zitat:
Unter den 60 Schülerinnen und 60 Schülern einer Schule werden insgesamt 6 Jugendliche für ein Interview ausgelost.


Das klingt mir aber eher so, als gäbe es 60 Mädel und 60 Jungen, insgesamt also 120 Schüler.

Die richtige Lösung wäre dann

P = (60 über 3) * (60 über 3) / (120 über 6) = 32,1 %

Man sieht, an der Ws. ändert sich bei steigender Schülerzahl nicht mehr viel.

Grüße
Fitness Auf diesen Beitrag antworten »

Hey was ist denn jetzt das richtige also 60 über 3*60 über 3 / 120 über 6 ist meiner Meinung nach das richtige weil man durch die gesamte Anzahl an Personen teilen muss ist somit auch die zweite Aufgabe falsch mit 1-P( höchstens 3) ?



MfG
Borsk Auf diesen Beitrag antworten »

ich glaube barneys Auslegung der Aufgabe ist sinnvoller Augenzwinkern Er hat es berechnet mit insgesamt 120 Schülern (60 Mädchen, 60 Jungen) und ich mit 60 Schülern (30 Mädchen, 30 Jungen).
Die richtige Antwort ist also
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »