Wasserverdrängung im Würfel

Neue Frage »

kaschperle Auf diesen Beitrag antworten »
Wasserverdrängung im Würfel
Hi

brauch Verständnishilfe!

"Eine Kugel mit Durchmesser d wird in einen Würfel der Kantenlänge d passgenau eingesetzt. Der Würfel wird mit Waaser gefüllt. Anschließend wird die Kugel entfernt. Wie hoch ist der Wasserstand, nach entfernen der Kugel?"

Kann jmd helfen?
Thx
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wasserverdrängung im Würfel
volumen des würfels - volumen der kugel = volumen eines quaders mit grundfläche a² smile
mat e. Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wasserverdrängung im Würfel
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wasserverdrängung im Würfel
Zitat:
Original von mat e.


und x² = y² smile
was meinst du damit verwirrt
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wasserverdrängung im Würfel
@riwe
Ich glaube, mat e. wollte fragen, warum Du die Variable d (= Kantenlänge des Würfels = Durchmesser der Kugel) jetzt nach a umbenannt hast. Aber Dein Lösungsvorschlag ist so eindeutig, dass kaschperle schon zurecht kommen wird.

Gualtiero
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wasserverdrängung im Würfel
Zitat:
Original von Gualtiero
@riwe
Ich glaube, mat e. wollte fragen, warum Du die Variable d (= Kantenlänge des Würfels = Durchmesser der Kugel) jetzt nach a umbenannt hast. Aber Dein Lösungsvorschlag ist so eindeutig, dass kaschperle schon zurecht kommen wird.

Gualtiero


ich danke dir
und
entschuldigung an mat e.

das habe ich nicht mehr bedacht.

noch dazu bei a² = d² statt a = d

also ja Freude d = a und d² = a² smile

zur wiedergutmachung smile

mit einem würfel der kantenlänge d gilt:

 
 
mat e. Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wasserverdrängung im Würfel
ouh ich hab's erst jez bemerkt, aber ja, zum Glück hat sich das Missverständnis geklärt.
ich habe nur ergänzen wollen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »