Argument einer komplexen Zahl bestimmen

Neue Frage »

Gast(Michael) Auf diesen Beitrag antworten »
Argument einer komplexen Zahl bestimmen
Hallo,

ich bereite mich gerade auf eine Klausur vor und bleibe immer wieder am gleichen Problem hängen. Vielleicht kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen.

Ich habe folgende Musterlösung die ich nur bedingt nachvollziehen kann:

Ich habe eine Funktion

Die erweitert unser Prof mit dem Konjugiertkomplexen, sodass daraus wird

Hier ist mir schon nicht ganz klar WARUM er das macht.

Anschließend gilt es zu bestimmen.

Die Lösung dazu lautet

Und hier verstehe ich dann leider gar nichts mehr. Wie komme ich auf dieses Ergebnis?

Vielen Dank für eure Hilfe,
Michael
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Mit dem komplex konjugierten erweitert man, damit der Nenner reell wird. Das ist Standard.

Klar ist ja .

Mit ergibt sich also

Nun zeichne dir mal a+bi in die komplexe Zahlenebene und dann wird schnell deutlich warum gilt, wenn a > 0 gilt.
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »

Das sollte besser nicht doppelt belegt werden:
Für alle , gilt

und dann

Ciao,
Reksilat.
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt, ist mir entgegangen, dass das c schonmal vorkommt.
Gast(Michael) Auf diesen Beitrag antworten »

Super, ich danke euch. Das leuchtet ein! smile

Ob ich da bei der nächsten Aufgabe von selber drauf komme ist eine andere Frage, aber verstanden hab ichs! smile Vielen Dank!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »