Wachstum von Populationen

Neue Frage »

dieRocky Auf diesen Beitrag antworten »
Wachstum von Populationen
Hallo!
Wir haben heute ein Arbeitsblatt [Edit (mY+): Externer Link wurde entfernt. Bild hier direkt hochladen!!] zum Wachstum von Populationen behandelt, welches ich leider nicht verstanden habe, da ich nicht die Ergebnisse rausbekomme die vorgegeben sind und da wollte ich einmal fragen ob jemand so lieb wär und mir das Arbeitsblatt und die Rechenwege einmal erläutern könnte: [Z. Vergr. Bild klicken!]

[attach]9973[/attach]

Dies sind die angegeben Lösungswerte:
1. ist eine exponentionelle Kurve mit den Werten 1=1000 2=2000 3=4000 4=8000 u.sw.

2. ist eine logistische Kurve mit den Werten 1=1000 2=1857 3=3221 4=4960 5=6405 6=6949 7=7000 8=7000 9=7000 10=7000
Zizou66 Auf diesen Beitrag antworten »

Du meinst wohl f(1)=1000 usw. ! unglücklich

Wie lautet denn die allgemeine Gleichung für exponentielles Wachstum?
dieRocky Auf diesen Beitrag antworten »

Ich meinte damit Generation 1, 2...

dN/dt =r*N
Zizou66 Auf diesen Beitrag antworten »

Könntest du diese Formel mal etwas klarer fassen? Dann kannst du dir auch sicher bald besser vorstellen, wie man zu den angegebenen Lösungen kommt.
dieRocky Auf diesen Beitrag antworten »

Ok.
Also dN ist die Veränderung der Anzahl der Individuen
dt ist die Zeit; r die Wachstumsrate und N die Anzahl der Individiduen.
Ich würde für r=1 und N=1000; dt=1 und dN=1000 einsetzen um Generation 2 herauszubekommen und dann mein Ergebnis plus die erste Generation nehmen. Ist das richtig?
Zizou66 Auf diesen Beitrag antworten »

Genau. So einfach ist das. Wenn du dir das beim zweiten Beispiel genauso überlegst, ist dieses auch nicht schwieriger.
 
 
dieRocky Auf diesen Beitrag antworten »

also ich habe jetzt beim 2.

dN/dt = r*N* ( (K-N):K)


aber wie komm ich denn dann darauf das das dann gleich ist?

oder muss das gar nciht gleich sein und ich muss die 857 einfach dazu addieren?
dieRocky Auf diesen Beitrag antworten »

achso oder muss ich vorne zum schluss 1857-1000 einsetzen?
dann komme ich ja auch auf die 857
Zizou66 Auf diesen Beitrag antworten »

Achte darauf, dass hier logistisches Wachstum gefordert ist.

Ansonsten sehen deine Ansätze gut aus.
dieRocky Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt komme ich auch auf die selben Ergebnisse smile
Ist dt eigentlich immer 1?
Und stimmt es wenn ich bei dN mein Neues Ergebnis minus das alte rechne?
Zizou66 Auf diesen Beitrag antworten »

steht für die Änderung der Zeit zwischen zwei von dir beobachteten Zeitpunkten. Da du hier immer ein Jahr Abstand zwischen den Werten hattest war der Wert immer der Gleiche. Allerdings macht es auch Sinn nur halbe Jahre oder Jahrhunderte zu betrachten.
Insbesondere ist es interessant, wenn man dt gegen null gehen lässt. Dann kommt man zur Differentialrechnung, was ihr in der 11 sicher machen werdet.

dN steht für die Änderung der Anzahlen einer Population. Kannst du die Frage nun selbst beantworten?
dieRocky Auf diesen Beitrag antworten »

Das war mir ja irgendwie schon klar was dt ist, aber da ich aus dem Text des Arbeitsblattes nichts herausgelesen hatte für dt, war ich mir nicht sicher ob ich dort nun immer 1 einsetzen kann.

Vielen Dank für die Hilfe smile
Zizou66 Auf diesen Beitrag antworten »

Gerne.
dieRocky Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wachstum von Populationen
Eine Frage habe ich da doch noch:
Im Tafelwerk steht, dass r=Geburtenrate + Sterberate,
aber unser Lehrer meinte dass es r=GR - SR ist.
Was stimmt denn nun, weil ich glaube nicht, dass das Tafelwerk lügt,
aber er meinte das seine Rechnung logischer ist. verwirrt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »