gerade in 3 dim raum mit hilfe eines winkels aufstellen

Neue Frage »

lego Auf diesen Beitrag antworten »
gerade in 3 dim raum mit hilfe eines winkels aufstellen
also folgendes:

ich habe 3 punkte in einem drei dimensionalen vektorraum gegeben, nennen wir sie A, B, und C. diese stellen eine ebene auf.

ich will eine gerade aufstellen, die in der ebene liegt und den winkel ACB halbiert.

wie gehe ich das am geschicktesten an?

habs versucht mit dem trick, dass die winkelhalbierende die gegenüberliegende seite im verhältnis der anliegenden seiten teilt, aber abgesehen davon, dass ich mich da irgendwo verhäddert habe, denke ich, es sollte doch irgendwie einfacher gehen.

hat jemand ne idee?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: gerade in 3 dim raum mit hilfe eines winkels aufstellen
stelle die winkelsymmetralen auf und bastle mit deren richtungsvektoren 2 geraden durch C.



der index 0 bedeutet, dass die vektoren normiert sein müssen.
lego Auf diesen Beitrag antworten »

edit: ok, folgendes, hab nochmal drüber nachgedacht:

das problem ist größer, als ich es hier beschrieben habe:

und zwar muss ich ein programm schreiben, dass diesen punkt berechnen kann und mir fällt gerade auf, dass ich hier nicht einfach irgendwie geraden schneiden kann, da das programm ja keine gleichungssysteme lösen kann.

hm, was nun?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von lego
ich verstehe nicht, warum ich ich 2 geraden durch C aufstellen soll



wäre ja dann schon die gesuchte gerade oder nicht?

edit: achso, nein, das wärs ja nur im 2 dimensionalen, hm...


von mir aus mußt du auch gar keine aufstellen,
aber es gibt halt 2 winkelsymmetralen, die aufeinander senkrecht stehen.

wenn du nur die suchst, die in schenkel ACB liegt, stimmt die von mir angegebene mit mit dem "+" smile
also



was soll das sein, was du da hingeschrieben hast verwirrt
lego Auf diesen Beitrag antworten »

siehe oben Hammer

edit: die mit minus halbiert ja den winkel ACB nicht oder?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von lego
siehe oben Hammer

edit: die mit minus halbiert ja den winkel ACB nicht oder?


kannst du nicht lesen, oder was verwirrt

die halbiert den komplementärwinkel, wie es halt bei den beiden winkelhalbierenden so brauch ist.
und genau das habe ich geschrieben.

wenn nun du eh alles besser weißt, ade Big Laugh
 
 
lego Auf diesen Beitrag antworten »

nein, ich will dich ja nicht verärgern, nichts läge mir ferner, vielen dank für deine hilfe

ich habe gerade festgestellt, dass wir von unterschiedlichen dingen geredet haben. du meinst, dass die zeite winkelsymmetrale den komplementärwinkel teilt, das hab ich aber erst nach deinem letzten post gemerkt.

ich dacht, du wärst der auffassung, dass die zweite winkelsymmetrale den kompletten außenwinkel teilt.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

eine skizze hilft immer
hauptsache wir sind uns nun einig smile
lego Auf diesen Beitrag antworten »

ja, sind wir, danke nochmals
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Ihr redet beide von Komplementärwinkel, meint aber wohl Supplementärwinkel!

mY+

Hinweis:
Komplementärwinkel ergänzen sich zu 90°, Supplementärwinkel zu 180°
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mYthos
Ihr redet beide von Komplementärwinkel, meint aber wohl Supplementärwinkel!

mY+

Hinweis:
Komplementärwinkel ergänzen sich zu 90°, Supplementärwinkel zu 180°


ja natürlich, danke schön

aber wer kann schon latein smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »