Oszillation - Aufgabe

Neue Frage »

Felix Auf diesen Beitrag antworten »
Oszillation - Aufgabe
Ich soll folgenden Satz beweisen:
Für eine auf (a,b) monotone Funktion f ist .

Nun zu meiner Frage. Muss f nicht beschränkt sein, damit es überhaupt eine Oszillation gibt? Davon steht aber komischerweise nichts in dem Satz.


lg
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Entweder
hat eine Bedeutung, die du uns vorenthältst und für die der Zusammenhang mit dem Ausdruck rechts festgestellt wird,

oder
wird durch den Ausdruck rechts definiert (so eine Art "Sprungweite" an der Stelle ).

Dann ist das aber eine Definition und kein Satz - und eine Definition kann man nicht beweisen.
Felix Auf diesen Beitrag antworten »

Oh entschuldigung bitte, ich dachte, dass dieses Symbol für die Oszillation einer Funktion f im Punkt x allgemein verbreitet sei Ups
Es gilt:
Großomega(T) := sup f(T) - inf f(T), wobei f Element der Menge aller beschränkten Funktionen auf [a,b] ist und T teilmenge von [a,b]

kleinomega von f im Punkt x, ist nun Großomega von einer delta-Umgebung von x (geschnitten mit [a,b]) mit delta -> 0 (bei festem x).

lg
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »