Beziehungen beweisen und am Pascal'schen Dreieck zeigen

Neue Frage »

storm0704 Auf diesen Beitrag antworten »
Beziehungen beweisen und am Pascal'schen Dreieck zeigen
Guten Abend an Alle Wink

ich habe gerade eine Matheaufgabe vor mir (13. Klasse) und weiß keinen Ansatz. Hoffe Ihr könnt mir auf die Sprünge helfen smile

Und zwar: Zeigen sie, dass folgende Beziehungen gelten und veranschaulichen Sie am pascal'schen Dreieck.



Leider weiß ich keinen Ansatz verwirrt Ausklammern wird mir zu unübersichtlich, oder was habe ich vergessen?
outSchool Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

kurzer Tipp:



oder kennst du den binomischen Lehrsatz



Zum Pascalschen Dreieck:

Was wird im Pascalschen Dreieck angeordnet?

Ausmultiplizieren von hilft.
storm0704 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich komm da nicht drauf. Mist! Aber ist nicht so schlimm, brauche sie nicht mehr, dafür den Ansatz bei folgender Aufgabe:


Im pascalschen Dreieck kann mans überprüfen, aber mittels Beweis? Oh mann, sowas ärgert mich immer! böse
outSchool Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von storm0704
Ich komm da nicht drauf. Mist! Aber ist nicht so schlimm, brauche sie nicht mehr, dafür den Ansatz bei folgender Aufgabe:


Im pascalschen Dreieck kann mans überprüfen, aber mittels Beweis? Oh mann, sowas ärgert mich immer! böse

Die Aufgabe von gestern führt auf die Aufgabe von heute, deshalb brauchst du sie doch noch. Also

Binomischer Lehrsatz
Seien x, y reelle Zahlen und n eine natürliche Zahl. Dann gilt



Wenn du jetzt für x =1 und für y =1 einsetzt folgt:



Zum Pascalschen Dreieck:

Was wird im Pascalschen Dreieck angeordnet?
Im Pascalschen Dreieck werden die Koeffizienten angeordnet, die beim Ausmultiplizieren von auftreten.

Merke dir auch folgende Beziehung:



Das heißt, jede Zahl im Innern des Dreiecks ist die Summe der beiden unmittelbar über ihr stehenden.

Zur Aufgabe von heute
Was musst du für x und y (Binomischer Lehrsatz) einsetzen, damit



wird?
storm0704 Auf diesen Beitrag antworten »

Damit das 0 wird, muss x = -y sein...Worauf willst du hinaus?

Danke auf jeden Fall für die Hilfe, jetzt hab ich die erste schonmal verstanden Freude
outSchool Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von storm0704
Damit das 0 wird, muss x = -y sein...Worauf willst du hinaus?

Dann probier doch mal x = 1 und y = -1 und rechne die einzelnen Summanden aus.
 
 
tmo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Beziehungen beweisen und am Pascal'schen Dreieck zeigen
Zitat:
Original von storm0704
Und zwar: Zeigen sie, dass folgende Beziehungen gelten und veranschaulichen Sie am pascal'schen Dreieck.




Das fettgedruckte wurde noch nicht richtig behandelt. Dabei ist so offensichtlich Augenzwinkern

Die Gleichung besagt, dass die Zeilensumme sich im pascal'schen Dreieck von Zeile zu Zeile verdoppelt.

Wen wundert's, wenn jede Zahl in die nächste Zeile zweimal eingeht. Einmal mit dem linken Nachbar addiert und einmal mit dem rechten Nachbar addiert.
storm0704 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von outSchool
Zitat:
Original von storm0704
Damit das 0 wird, muss x = -y sein...Worauf willst du hinaus?

Dann probier doch mal x = 1 und y = -1 und rechne die einzelnen Summanden aus.


Argh, so einfach ist das Hammer ?

Super, ich habs. Vielen Dank euch Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »