Raucher/Nichtraucher LK 2008

Neue Frage »

Fitness Auf diesen Beitrag antworten »
Raucher/Nichtraucher LK 2008
Habe folgendes Problem und zwar bei einer Aufgabe von 6:

Es gibt 73 Prozent Nichtraucher, darunter 54Prozent die Nieraucher

und

27Prozent Raucher die in regelmäßige 23Prozent, gelegentliche 4Prozent und frühere 19Prozent unterteilt sind.

Vier von zehn Nichtrauchern fürchten um ihre Gesundheit, wenn geraucht wird.


1) Eine zufällig ausgesuchte Person zu den Nichtrauchern gehört und um ihre Gesundheit fürchtet, wenn geraucht wird.

2)Genau 4 von 10 zufällig ausgesuchten Nichtrauchern um ihre Gesundheit fürchten wenn geraucht wird

3) eine zu den Nichtrauchern gehörende Person früher Raucher war



MfG
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Raucher/Nichtraucher LK 2008
Du hast kein Problem, sondern nur eine Aufgabe eingestellt. Boardprinzip sollte bekannt sein.

Augenzwinkern
 
 
Fitness Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Raucher/Nichtraucher LK 2008
Doch diese sind mir bekannt ich habe ein problem denn ich bin mir nicht sicher ob man das so rechnet:

1) 0,73*0,4= 0,292

bei 2 und 3 komm ich gar nicht weiter mir würde die 1) schon einiges klar machen


MfG
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von tigerbine
sondern nur eine Aufgabe eingestellt.

Nicht mal das: Welchen Sinn sollen die Wortgruppen bei 1) , 2) und 3) haben, wenn das entscheidende

Zitat:
Berechne die Wahrscheinlichkeit, dass

davor einfach weggelassen wird? Keinen! unglücklich

Schon schlimm, wie hier die Redundanz der Sprache bzw. eher noch das Ratevermögen der Helfer bis ins letzte ausgereizt wird.


Die 1) ist richtig gerechnet - natürlich nur, falls meine Annahme mit dem "Berechne die Wahrscheinlichkeit, dass" stimmen sollte...
Fitness Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry tut mir leid, so würde dies alles keinen Sinn machen deshalb lautet die Aufgabe Berechne die Wkeit, dass......Augenzwinkern


zu (2) habe ich folgenden Ansatz, 240*(0,292)^{4}*(0,708)^{6}= 0,192

MfG
Fitness Auf diesen Beitrag antworten »

zu Aufgabe 3) habe ich folgenden Ansatz 0,73*0,190=0,1387

Ich bitte um hilfe und Denkanstöße


MfG
BarneyG. Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
zu (2) habe ich folgenden Ansatz, 240*(0,292)^{4}*(0,708)^{6}= 0,192


Na, knapp vorbei ist eben auch daneben:

p = (10 über 4) * p^4 * (1-p)^6

und (10 über 4) ist nun mal 210 und nicht 240. Big Laugh

Zitat:
zu Aufgabe 3) habe ich folgenden Ansatz 0,73*0,190=0,1387


Das ist dann leider auch nicht richtig. Wenn du 19% und 73% einer Menge nimmst und dann ausrechnest, welchen Anteil die 19% an den 73% ausmachen, dann WÄCHST doch der Anteil (weil die Basismenge kleiner geworden ist).

Statt 0,19 * 0,73 solltest du also vielleicht mal eine andere Grundrechenart versuchen. Und wenn ich mich nicht ganz fürchterlich irre, dann sollte irgend sowas wie 26% dabei rauskommen ... Big Laugh

Grüße
Fitness Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry hab ich mich wohl vertippt bei den 240 Augenzwinkern stimmt natürlich da muss 210 hin und bei der (3) muss man dann den Anteil der früheren Raucher an der gesamten Anzahl von Nichtrauchern errechnen, dass passiert durch dividieren.

Danke

MfG
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »