Hausaufgabe Prüfgerät

Neue Frage »

.:Hanna:. Auf diesen Beitrag antworten »
Hausaufgabe Prüfgerät
Hallo,
ich bräuchte bitte unbedingt Hilfe, was die Stochastik angeht. Ich kann dieses Thema nicht. Dementsprechend hilflos bin ich bei der Bearbeitung folgenden Aufgaben:

1) Der Konzern „Electronix“ stellt Mikrochips in Massenproduktion her. Jeder hergestellter Chip ist mit einer Wahrscheinlichkeit von 15% fehlerhaft.
a) Mit welcher Wahrscheinlichkeit sind von 100 Chips genau 15 fehlerhaft?
- Da habe ich mir gedacht, dass ich die Formel von Bernoulli verwenden könnte, weil diese ja definiert Treffer oder nicht und hier ist es ja richtig oder falsch.
Die Formel wäre ja: p= (n über k)+p^k*(1-p)^n-k
Und wenn ich für n=100 und k= 15 mit p= 0.15 einsetze kommt als Ergebnis 3,805*10^10 raus...da kann ja irgendwas nicht stimmen...
b) Bestimmen Sie mithilfe des Tabellenwerkes das kleinstmögliche Intervall mit dem Mittelpunkt 15, in dem bei insgesamt 100 Chips die Anzahl der fehlerhaften Chips mit einer Wahrscheinlichkeit von mindestens 85% liegt
- Hier weiß ich leider gar nicht, was ich machen soll. Mein Lehrer meinte nur, dass wir statt p=15 p=1/6
nehmen sollen
c) Wieviele Chips müssen der Produktion mindestens entnommen werden, damit mit einer Wahrscheinlichkeit
von mehr als 99% wenigstens ein fehlerhafter dabei ist?
- auch hier weiß ich leider nicht, was ich machen soll...

2.Zur Aussonderung fehlerhafter Chips wird ein Prüfgerät eingesetzt, von dem Folgendes bekannt ist: Unter allen geprüften Chips beträgt der Anteil der Chips, die einwandfrei sidn und dennoch ausgesondert werden, 3%. Insgesamt werden 83% aller Chips nicht ausgesondert.
Bestimmen Sie die Wahrscheinlichkeit dafür, dass ein Chip fehlerhaft ist und ausgesondert wird. Welcher Anteil der fehlerhaften Chips wird demnach ausgesondert?
- Dem Text nach werden also 1-0.83 Chips ausgesondert. Das sind: 0.17
- Davon sind 0.03 einwandfrei und 0.14 fehlerhaft.
- 0.17*0.03=0.0051= 0.51%
- 0.17*0.97=0.1649=16.49% ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein fehlerhafter Chip aussortiert wird.
Fitness Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hausaufgabe Prüfgerät
Hallo also der Ansatz bei 1a) ist der richtige, jedoch ist das Ergebnis nicht richtig, ich bitte dich dies nochmal zu überprüfen.
Da müssten 11,11 Prozent raus kommen.

b) guck ich mir morgen nochmal an du sollst wahrscheinlich nur den k-Wert aus der Tabelle suchen für den die Fehlerwkeit mindestens 85Prozent beträgt sprich 1-p(x höchstens k) = mindestens.

Ich muss jetzt leider nochmal weg ich meld mcih morgen ich bitte um Rückmeldung Augenzwinkern



MfG
.:Hanna:. Auf diesen Beitrag antworten »

Juhuuuuu...erstmal danke...allein die Bestätigung, dass mein Denkansatz richtig ist macht mich glücklich smile
Ich hab mir das jetzt nochmal angeguckt und meinen Fehler gefunden. Ich hab einfach bei p das hoch k vergessen und deswegen ein so komisches Ergebnis rausgehabt.
Jetzt komme ich auch auf die 11.11% smile

Und zu b kann ich nur sagen: ahhh... ich hasse diese Tabellen... ich finde keine Tabelle mit n=100 und p=1/6... wo ich die Zahl ablesen könnte unglücklich
Borsk Auf diesen Beitrag antworten »

c) Bei c musst du einfach eine Formel aufstellen, bei der du am besten "andersrum" rechnest, also nicht von mehr als 99% wenigstens ein fehlerhafter sondern bei weniger als 1% kein fehlerhafter. Das dürfte dann eigentlich kein großes Problem mehr sein.

2)
Zitat:
Original von .:Hanna:.
2.Zur Aussonderung fehlerhafter Chips wird ein Prüfgerät eingesetzt, von dem Folgendes bekannt ist: Unter allen geprüften Chips beträgt der Anteil der Chips, die einwandfrei sidn und dennoch ausgesondert werden, 3%. Insgesamt werden 83% aller Chips nicht ausgesondert.
Bestimmen Sie die Wahrscheinlichkeit dafür, dass ein Chip fehlerhaft ist und ausgesondert wird. Welcher Anteil der fehlerhaften Chips wird demnach ausgesondert?
- Dem Text nach werden also 1-0.83 Chips ausgesondert. Das sind: 0.17
- Davon sind 0.03 einwandfrei und 0.14 fehlerhaft.

Bis dahin richtig. 14% der Chips werden aussortiert und sind wirklich fehlerhaft. Insgesamt sind 15% fehlerhaft. Daraus folgt, dass 14/15 der fehlerhaften Chips aussortiert werden. Also ist das Ergebnis 14/15.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »