Leontief-Modell: Frage

Neue Frage »

HateMath Auf diesen Beitrag antworten »
Leontief-Modell: Frage
Hallo liebe Mathefreunde Wink

ich sitze hier an einer Aufgabe und bin auch zu einer Lösung gekommen, aber irgendwie kann sie nicht stimmen, deswegen wollt ich fragen, ob ich überhaupt richtig angefangen habe:

Für die nächste Periode sind eine Produktion von 4680 ME für Betrieb A, 14040 ME für Betrieb B und 4680 ME für Betrieb C geplant. Welcher Absatz an den außerbetrieblichen Markt wurde dabei unterstellt?

So, ich dachte mir nun, die fragen nach q (dem Konsum) und habe die Formel dafür aufgestellt und zwar: q=B*p

Dann habe ich erst einmal B hergeleitet indem ich die Einheitsmatrix von der Technologiematrix A abgezogen habe. Dann habe ich p, in diesem Fall, die geplanten Mengen mit B multipliziert.

Ich wollte fragen, ob es bis jetzt richtig ist und wenn nicht, dann würd ich gerne wissen, wieso es nicht richtig istsmile

Danke im voraus Augenzwinkern
HateMath Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, ich präzisiere die Aufgabe ein wenig, vielleicht ist es dann einfacher mir zu helfen:



Nun muss ich B herleiten:
B=E-A

-



Nun habe ich B*p=q gerechnet.

*

Nun wollt ich wissen, ob ich überhaupt die Aufgabenstellung richtig verstanden habe.
Für die nächste Periode sind eine Produktion von 4680 ME für Betrieb A, 14040 ME für Betrieb B und 4680 ME für Betrieb C geplant. Welcher Absatz an den außerbetrieblichen Markt wurde dabei unterstellt?

Wäre dankbar für Hilfe.
HateMath Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich zu ungenau bin, würd ich mich bemühen, es genauer zu erklären. Ein Ja oder Nein reicht auch als Antwort.

Vielen Dank!
Leontieff Auf diesen Beitrag antworten »

Deine Berechnung stimmt.

Gegeben ist die Gesamtproduktion und man soll berechnen,
wie viel an den Markt geht.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »