Integrationsaufgabe Stufe 11 "LK"

Neue Frage »

memath Auf diesen Beitrag antworten »
Integrationsaufgabe Stufe 11 "LK"
Hallo,

ich gehe in die 11. Klasse und bräuchte Hilfe bei einer Aufgabe. Ich habe jedoch schon einen Ansatz Augenzwinkern

Die Aufgabe: Die abgebildete rote Fläche unter der Parabel soll durch eine horizontale Gerade halbiert werden. Wo liegt diese?



Edit (mY+): Externen Link entfernt! Bild hier hochladen!

[attach]9995[/attach]

Nach der grundlegenden Flächenberechnung (, gesuchte Fläche demzufolge ) geht mein Ansatz in die Richtung, dass man davon ausgeht, man wüsste, wo die Gerade liegt, also .
Anschließend sieht der Integral für die Berechnung dieser neuen Fläche, die durch die Funktionen f und y begrenzt wird, folgendermaßen aus. Voraussetzung dafür sind die Schnittpunkte von f und y:





Also der Integral:



Jetzt meine Frage: Lohnt es sich an dieser Stelle weiterzumachen? Man könnte jetzt die Stammfunktionen usw. aufstellen und dann hoffen, dass man auf einen Wert für a kommt.


Zweiter Ansatz: In der Ausgangsfunktion f einen y-Schiebeparameter einfügen und versuchen, damit auf irgendeine Lösung zu kommen.


Ich hoffe, jemand von euch hat Lust und Zeit mir zu helfen Augenzwinkern

Danke im Voraus
Jono Auf diesen Beitrag antworten »

Hi!

Bin mir nicht ganz sicher, aber spontan würde ichs so machen:

Gesucht: zwei Parameter d. Funktion zwischen deren Funktionswerten diese Halbierungslinie liegen soll. Diese seien x1, x2

Aufgund d. Symmetrie betrachten wir jetzt mal nur die rechte Seite d. Funktion (mit x >= 0)

Hier muss die Fläche der oberen Hälfte des Integrals ja dann genau 1 sein.
Diese wird beschrieben durch:



Integriert und vereinfacht müsse es in etwa so aussehen:




daraus folgt:



in die ausgangsfunktion eingesetzt:



und somit wäre g(x) = 1.11 deine Gerade

Korrigiert mich, wenn ich Quatsch erzähle ;-)

Hoffe, ich konnte etwas helfen, Gruß
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

memath Auf diesen Beitrag antworten »

@Jono:

Ich verstehe nicht ganz, wie du das meinst. Aber das Ergebnis scheint richtig zu sein ;-)

Die Halbierungslinie muss zwischen 0 und 3 liegen, meinst du das mit den Parametern? Was davon soll jetzt x1 sein? Erst dann versteh ich deinen Integral, denk ich mal.

Danke für die Mühe =)
Luc_Alla_Yeah Auf diesen Beitrag antworten »

er hat anstatt die gesamte fläche auszurechnen nur die halbe fläche ausgerechnet
(von x=0 bis x=x1). dies ist möglich da die funktion achsensymmetrisch ist.
der "halbe Flächeninhalt" schrumpft dadurch natürlich auch 1/4 (=1).

Dieser Schritt ist eigentlich sehr gut,
ob der Rest stimmt kann ich mir gerad leider nicht angucken.. muss zur Probe smile

bis dann
Jono Auf diesen Beitrag antworten »

genau, wegen der Symmetrie betrachte ich nur die rechte Hälfte der Funktion. Parameter sind die Werte, die man in eine Funktion einsetzt

z.b.

f(x)

dann ist x der Parameter

mit x1 meine ich dann den Punkt, an dem sich die Ausgangsfunktion mit der Halbierungslinie schneiden

gruß
 
 
memath Auf diesen Beitrag antworten »

Das verstehe ich ja auch alles, da liegt nicht das Problem.
Nur kann ich mir die Fläche, die du mit berechnen willst, nicht vorstellen. f(x) - f(x1) wäre ja eine neue Funktion.
Und aus diesem Grund weiß ich auch nicht, wie du auf kommst.

Wahrscheinlich ist es ganz einfach, nur irgendjemand steht auf dem Schlauch oder hält die Tür zu...
memath Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, okay, okay.
Was du mit meinst, weiß ich jetzt. Die Funktion f minus der Funktionswert des Schnittpunktes von f und der Halbierungslinie muss unweigerlich die obere Hälfte ergeben, das verstehe ich.
Jetzt scheitert es nur noch an dem Schritt zu .

Nochmal Schritt für Schritt. Ich integriere jetzt folgendermaßen:




Bei den Punkten müsste jetzt die Integration von f(x1) folgen. Das hieße also die gleiche Integration wie f(x), nur mit dem Schnittpunkt eingesetzt. Aber das kanns ja nicht sein.

Oder?
Luc_Alla_Yeah Auf diesen Beitrag antworten »

er hats falsch aufgeschrieben, was er meint ist wohl:

was nämlich dasselbe ist wie:
(F = Stammfunktion)
memath Auf diesen Beitrag antworten »

Ahh, ich habe es verstanden.
Komme letztendlich auch auf ~ 1,11, was dann gerundet A = 1 ergibt.

Vielen, vielen Dank für die Hilfe!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »