Latex Facharbeit (einige Fragen)

Neue Frage »

santoz Auf diesen Beitrag antworten »
Latex Facharbeit (einige Fragen)
hi leute,

Ich muss eine Facharbeit in Informatik zu Latex schreiben, mein Thema ist
"Erstellen von Publikationen mit Latex", ich habe dafür ein Buch von meine Lehrer
bekommen "Latex echt einfach von Roland Willms", Das Buch ist schon etwas älter
, weil die Version 2.1 drauf ist. Soll ich die benutzen oder die neueste (2.7) ?
Da ich das Programm noch nicht kenne, wollte ich euch nach Tuts fragen für
einsteiger ??
Was sind Publikationen ? Welche Themen sollte ich auf jeden Fall in meine Facharbeit
mit einbringen ??

Für jede Hilfe bin ich dankbar smile
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Es gibt keine Version "LaTeX 2.7". Es gibt nur die LaTeX-Distribution MikTex 2.7 Lehrer

Grundsätzlich würde ich immer die aktuellste Version wählen. Schau dir einfach mal [Tip] Linksammlung rund um LaTeX an.
santoz Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Calvin
Es gibt keine Version "LaTeX 2.7". Es gibt nur die LaTeX-Distribution MikTex 2.7 Lehrer

Grundsätzlich würde ich immer die aktuellste Version wählen. Schau dir einfach mal [Tip] Linksammlung rund um LaTeX an.


Dachte schon mir hilft keiner mehr... Augenzwinkern

Ja sry, hab jetzt auch alles installiert nach diesem Tut.
Ist mit Publikation vllt. die Befehle gemeint die man im Editor sc
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

"Publikation" bedeutet "Veröffentlichung". In deiner Facharbeit geht es darum, wie man in LaTeX einen Bericht/Facharbeit/Buch/usw. schreibt.

Selbstverständlich solltest du deine Facharbeit letztendlich auch in LaTeX schreiben. Dann kannst du zunächst mal genau das beschreiben, was du in deiner Arbeit angewendet hast. Damit solltest du die grundlegenden Dinge beisammen haben.
santoz Auf diesen Beitrag antworten »

OK ich möchte auch in meiner Facharbeit erklären wie man eine facharbeit schreibt (publiziert) mit Latex.
Dafür muss ich diese Bedingungen erfüllen:

• Die Arbeit wird mit anderthalbfachem Zeilenabstand, 12pt Times New Roman oder
Courier New (oder Rückfrage bei mir) geschrieben.
• Die Randbreiten oben, unten und rechts sind jeweils 2,54 cm (l Zoll), links bitte
ca. 3,5 cm (1,5 Zoll).
• Jedes Blatt wird nur einseitig beschrieben.
• Absätze werden durch eine Leerzeile getrennt.
• Die Seiten werden nummeriert, die Seitenzahlen oben ca. 1,5 cm unter dem Rand
zentriert.

Wo und wie stell ich das mit den Randbreiten ein ??
Den rest habe ich, Times New Roman und SG 12.
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Wie groß ist denn den LaTeX-Wissen? Die Randbreiten stellst du am besten mit dem geometry-Paket ein.

Wenn du über LaTeX schreibst, solltest du dich auf jeden Fall auch die "Todsünden" (l2tabu.pdf) vermeiden bzw. beachten.
 
 
santoz Auf diesen Beitrag antworten »

Wie installier ich das Paket und was kann ich damit anfangen?
Sry für die dummen fragen, aber bin echt noch ein Anfänger, hast du vllt. Icq oder Skype oder so ??
santoz Auf diesen Beitrag antworten »

Soll ich das KOMA PAekt installieren, muss ich dabei nur die drei Verzeichnisse (tex,source,doc) in den textmf ordner einfügen ??
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Du brauchst dringend Grundlagen in LaTeX Augenzwinkern Lies dir mal http://latex.tugraz.at/tutorial.php und l2kurz.pdf durch. Da kriegst du sehr kompakt die ersten Grundlagen.

Ich gehe mal davon aus, dass du MikTex installiert hast. Dann werden in den Standardeinstellungen fehlende Pakete automatisch installiert. Du musst also normalerweise nichts weiter tun. Wenn du doch Pakete installieren willst, dann mach das mit dem Paketmanager. Den findest du im Startmenü unter Programme -> MikTex 2.7 -> Pakete(?). Oder so ähnlich... habe gerade kein Windows zur Hand.

Skype/ICQ habe ich nicht. Fragen kannst du im Forum stellen oder durch Lesen von Tutorials selbst erarbeiten.
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Zur Vollständigkeit: anderes Forum, gleiches Thema
santoz Auf diesen Beitrag antworten »

Calvin wie mach ich das, wenn ich zb. sagen will mit diesem Befehl
\documentclass[a4paper, 12pt]{scrartcl}
fängst du an, aber wenn ich das eingebe erkennt LaTeX das als befehl ??
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das wird interpretiert. Damit legst du grundlegende Eigenschaften deines Dokuments fest.

Aber mal eine Frage, damit ich ein bißchen was über deinen Kenntnisstand mitkriege: hast du es schon geschafft, dir eine kleine pdf-Datei aus dem folgenden Code zu erstellen?

code:
1:
2:
3:
4:
\documentclass[a4paper,12pt]{scrartcl}
\begin{document}
Hallo Welt
\end{document}


Und sag mal bitte, welche meiner Link-Vorschläge du bereits gelesen und nachvollzogen/verstanden hast.
santoz Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich kann schon einiges, die Basics habe ich drauf. Mit den Paketen krieg ich das jetzt auch hin.


code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
23:
24:
25:
26:
27:
28:
29:
30:
31:
32:
33:
34:
35:
36:
37:
38:
39:
40:
41:
42:
43:
44:
45:
46:
47:
48:
49:
50:
51:
52:
53:
54:
55:
56:
57:
58:
59:
60:
61:
62:
63:
64:
65:
66:
67:
68:
69:
70:
71:
72:
73:
74:
75:
76:
77:
78:
\documentclass[a4paper, 12pt,halfparskip]{scrartcl}
\usepackage[left=3.5cm,right=2.45cm,top=2.45cm,bottom=2.45cm,includeheadfoot]{geometry}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{ngerman}
\usepackage{amsmath,amssymb,amstext}
\usepackage[pdftex]{graphics}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{fancyhdr}
\pagestyle{fancy} \fancyhf{} \fancyhead[C]{\thepage}
\renewcommand{\headrulewidth}{0pt}
\renewcommand{\footrulewidth}{0pt}


\thispagestyle{empty}

\begin{document}


\begin{center}
{\large Erstellen von Publikationen mit}\vspace{1cm}

\textbf{\Huge \LaTeX}\vspace{1cm}

{\small Ferhat Cinar}


\newpage
\thispagestyle{empty}

\textbf{Gymnasium am Fredenberg}\\
Kollegstufenjahrgang 2008/2009\\
{\normalsize Facharbeit}\\
aus dem Fach Informatik\\
{\textit { Erstellen von Publikationen mit \LaTeX}}\vspace{2cm}

\end{center}

Verfasser der Facharbeit: Ferhat Cinar\\ Kursleiter: Ulrich Kautz\\
Abgabetermin: 26.03.2009\vspace{1cm}


Erzielte Punkte:\vspace{1cm}

Unterschrift des Kursleiters:

\newpage
\thispagestyle{empty}

{\large Inhaltsverzeichnis\vspace{1cm}}

\textbf{1. Vorwort \hfill 4\\}

\textbf{2. Einleitung \hfill 5\\}
\hspace*{5mm} 2.1:Was ist \LaTeX ? \dotfill 5\\
\hspace*{5mm} 2.2: \dotfill\\
\hspace*{5mm} 2.3: \dotfill\\
\newpage

\section{Vorwort}
Stellen Sie sich vor, sie möchten gerne einen Arktikel, eine
Facharbeit, einen Buch,...etc. schreiben. Ihren Text haben sie
bereits fertig und sie überlegen in welcher Form sie ihn zu Papier
bringen können. Glücklicherweise haben sie von \LaTeX gehört, der
sie neugierig gemacht hat. Ich will euch hiermit eine Einstiegshilfe
für die Benutzung und das erste Verständnis des Textsatzsystem
\LaTeX geben.

\begin{figure}[htbp]
  \begin{center}
    \includegraphics
      {images}
    \caption{Gefährlichster Stürmer}
    \label{bild1}
  \end{center}
\end{figure}


\end{document}


Wie mach ich das den jetzt mit dem Befehl, das er nicht als Befehl erkannt werden soll?
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von santoz
Wie mach ich das den jetzt mit dem Befehl, das er nicht als Befehl erkannt werden soll?

Hä? verwirrt
santoz Auf diesen Beitrag antworten »

Sry hab mich blöd ausgedrückt.
Ich meine also wenn ich sage möchte, mit dem Befehl XY kann man das machen oder
einstellen. Aber wenn ich das den Befehl hinschreibe erkennt der Editor das als Befehl
den er ausführen soll, aber ich möchte das man den Befehl dann in meiner PDF
Datei sieht.
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Ich verstehe es immer noch nicht. unglücklich
Duedi Auf diesen Beitrag antworten »

Er meint folgendes:
In seiner Publikation über LaTex muss er natürlich Befehle erklären (z. B.: "wenn sie die Seitennummerierunge einstellen wollen, müssen sie folgendes hinschreiben "\..."), die er aber nicht im O-Ton hinschreiben kann, da dies sonst der LaTex-Compiler als Befehl an ihn versteht, nicht als Beschreibung eines Befehls im Dokument.
santoz Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Duedi
Er meint folgendes:
In seiner Publikation über LaTex muss er natürlich Befehle erklären (z. B.: "wenn sie die Seitennummerierunge einstellen wollen, müssen sie folgendes hinschreiben "\..."), die er aber nicht im O-Ton hinschreiben kann, da dies sonst der LaTex-Compiler als Befehl an ihn versteht, nicht als Beschreibung eines Befehls im Dokument.


Genau Freude Thx

Da wird es doch bestimmt ein Befehl geben dafür ??
Stefan_K Auf diesen Beitrag antworten »
Quellcode in LaTeX
Hallo Santoz,

dafür kannst Du \verb oder die verbatim-Umgebung verwenden.
Ich empfehle jedoch die Nutzung des Paketes listings, siehe Dokumentation.

Viele Grüße,

Stefan
santoz Auf diesen Beitrag antworten »

Ich komm ganz gut voran mit der Facharbeit nur habe ich ein kleines formales
Problem.
Diese Vorgaben

• Die Randbreiten oben, unten und rechts sind jeweils 2,54 cm (l Zoll), links bitte
ca. 3,5 cm (1,5 Zoll).
• Die Seiten werden nummeriert, die Seitenzahlen oben ca. 1,5 cm unter dem Rand
zentriert.



Habe ich so definiert:
\usepackage[left=3.5cm,right=2.45cm,top=2.45cm,bottom=2.45cm,includeheadfoot]{geometry}

Zwar hält LaTeX das auch ein, aber der Abstand oben ist nicht 2,54 zum
erstens Satz, sondern zu der Seitenzahl.
Wie kann ich den Einstellen das der Abstand zur Seitenzahl 1,5cm beträgt und zum ersten Satz 2,54 ??

Hier, die ersten Seiten aus mein Arbeit, bin für jede Kritik offen smile
http://uploaded.to/?id=hsivu8
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry, aber es muss nicht sein, dass in zwei Foren identische Diskussionen geführt werden. Das verdoppelt nur die Arbeit für Helfer. Deshalb mache ich hier zu. Hier geht's weiter

Warum ich Crosspostings nicht mag

PS Wer hier noch unbedingt was sagen möchte, darf sich gerne per pm bei mir melden. Ich mache dann vorläufig wieder auf.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »