Gleichung mit vielen Variablen

Neue Frage »

Monty Burns Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichung mit vielen Variablen
Hallo

Ich möchte gerne den Platz auf meinen DVD´s optimal nutzen. Dazu habe ich mir gedacht, daß man doch bestimmt Zusammenstellungen errechnen kann.

Beispiel:
Ein bestimmte Anzahl unterschiedlich großer Werte soll möglichst 4500 ergeben.

Problem:
Weder die genaue Anzahl ist bekannt, noch handelt es sich stets um die selben Werte.

Ansatz:
Ich dachte, daß man zunächst möglichst große Werte addiert, die dem Ergebnis am nächsten kommen. Danach die Differenz mit kleinen nach dem selben Prinzip auffüllt. Wenn das nicht klappt, jeweils einen "großen" Wert entfernen und die Differenz erneut zu füllen versuchen.

Was mir Kummer bereitet, ist der Umstand, daß ich viel zu wenig Ahnung von Mathematik habe, und folgedessen eine einfache, möglicherweise bereits existierende Formel, nicht kenne. Daher wende ich mich einfach mal an ein Forum, um die Expertenmeinung einzuholen. Vielleicht erbarmt sich ja jemand, und nimmt sich dieser Problematik an.
JdPL Auf diesen Beitrag antworten »

Erinnert mich an das Rucksackproblem:

http://de.wikipedia.org/wiki/Rucksackproblem

Mehr weiß ich aber auch noch nicht...
Monty Burns Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo JdPL

Vielen Dank für die Antwort! Ich denke, da wird es auch irgendeine Berechnungsgrundlage geben...nur welche?

Gruß

- Monty Burns -
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »