Name von Gleichungen, Funktionen

Neue Frage »

Mazze Auf diesen Beitrag antworten »
Name von Gleichungen, Funktionen
Also ich hab mich mit dem Opa meiner Freundin mal unterhalten, und da ging es um den Namen von Gleichungen die Eigenschaften von Funktionen characterisieren. Es handelt sich etwa um Gleichungen wie

f(a+b) = f(a)f(b)
f(a+b) = f(a) + f(b)
f(a) = f(-a)

usw.

Hier gehts nicht im Speziellen über die Bedeutung der einzelnen Gleichung sondern um den Namen. Er meinte sie hießen Fundamentalgleichungen, war sich aber nicht mehr sicher. Da ich davon noch nix gehört hab wollt ich mal fragen ob ihr besser bescheid wisst.
pseudo-nym Auf diesen Beitrag antworten »

also ich selber weiß es nicht, aber ich habe mal die Wikipedia konsultiert und die kennt Fundamentalgleichungen nur im Zusammenhang mit Thermodynamik.
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

die ersten beiden sind Homomorphismen Augenzwinkern

Meinst du Funktionalgleichungen?
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Es geht hier nicht um Abbildungen zwischen Strukturen, sondern ganz allgemein um irgendwelche Abbildungen die irgendeine characteristische Gleichung dazu hat. Und dieser Gleichungstyp der Funktionen näher beschreibt soll nun einen ausgezeichneten Namen haben. Ich weiß nicht ob es sich dabei um Funktionalgleichungen handelt weil ich nicht weiß was das ist Augenzwinkern
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würde das wahrscheinlich einfach "Rechengesetz" nennen...
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

Funktionalgleichungen sind die Gleichungsarten die du suchst.


Besondere Bennenungen wie "Cauchy-Funktionalgleichung(-en)" oder "Funktionalgleichung von d'Albert" o.ä. bezeichnen dabei meist die besonderen Eigenschaften.

Allerdings kann man auch dein dritte Beispiel als Achsensymetrie interpretiren.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »