Matrizen in LaTeX mit "quadratischem spacing" um die Matrixelemente

Neue Frage »

Iridium Auf diesen Beitrag antworten »
Matrizen in LaTeX mit "quadratischem spacing" um die Matrixelemente
Hallo,

Gibt es eine einfache Methode, um beim Setzen einer symmetrischen Matrix in LaTeX eine "Gleichverteilung" der Matrixeinträge zu errreichen, d.h. unabhängig von der unterschiedlichen Breite und Höhe der Matrixelemente einen quadratischen Platzbedarf für eine einzelne Zelle festzulegen, so daß alle Einträge zusammen am Ende auch ein Quadrat beschreiben. Ich habe bisher mit der Änderung von arraystretch und tabcolsep gearbeitet, das ist aber relativ mühsam (für jede neue Matrix neu einzustellen) und außerdem relativ ungenau (wenn man schon mit TeX arbeitet). Kann man evtl. durch Verwendung von Boxen den gewünschten Effekt erreichen? Ich finde es so nämlich nicht nur symmetrischer und deshalb ästhetischer anzuschauen, sondern evtl. auftretende Muster in der Verteilung der Matrixeinträge sind auch besser zu erkennen, was für meine Arbeit nicht ganz unwichtig ist.

Danke für eure Tipps.

Gruß.
AS Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Matrizen in LaTeX mit "quadratischem spacing" um die Matrixelemente
Du kannst es mit \hphantom{...} für Breite und \vphantom{...} für Höhe versuchen.

\vphantom kannst du in jeder beliebigen Zelle einer Zeile einfügen, da es keine Breite hat. Für \hphantom benötigst du entweder eine leere Zelle pro Spalte oder du setzt alles in eine Zeile und fügst danach einen negativen Zeilenvorschub aus: \\[-Länge], z.B. \\[-2ex]

Oder du definierst dir einen neuen Befehl der die beiden auf den gleichen Wert setzt
...
\newcommad{\setSize}[1]....
%setzt die entsprechenden Werte auf den selben wert

{% neue Umgebung, Änderungen sind lokal, also gelten die neuen Werte nur hier
\setSize{15pt}
Arraydefinition
....Inhalt...
}% Umgebung endet hier, alles auf Zustand vor der öffnenden Klammer

Ansonsten hat Herbert Voss zum Thema Mathematiksatz ein gutes Buch geschrieben:

++//texnik.dante.de/TeXnik/books/voss-mathe.pdf

Ist auch über die DANTE-Seite zu finden, sowie ein frei erhältliches PDF über Mathematiksatz:

++//vg00.met.vgwort.de/na/34ddd9f7cc01f3851f2a?l=++//perce.de/LaTeX/PDF/Mathmode.pdf

der Quelltext ist auch irgendwo zu finden, weiß gerade nicht, wo ich es gefunden habe.

\hphantom, \vphantom, sowie Spaltenbreite und Zeilenhöhe bei Matrizen müssten in beiden Arbeiten beschrieben sein.

Auf derSeite von Herbert Voß finden sich auch noch einige andere interessante Sachen

++perce.de/LaTeX/


Da ich hier nicht registriert bin, musst du die URLs per copy & paste übertragen und ++ durch h t t p : / / (ohne Leerzeichen natürlich) ersetzen.

Hoffe, das hilft ein bisschen.

AS
Iridium Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, danke schonmal. Ich schau mal, ob ich in der von dir genannten Literatur was finde, bzw. probiere das mit \hphantom etc. mal aus.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »