Berechnung einer Stichprobe

Neue Frage »

chris123 Auf diesen Beitrag antworten »
Berechnung einer Stichprobe
Hallo,

ich hoffe mir kann Jemand helfen.
Folgendes Problem:

Es soll eine Auswertung von Homepages eines bestimmten Bereichs vorgenommen werden. Von diesen Homepages gibt es angenommen 2500 (Ich nehme an, dass ist dann die Grundgesamtheit?).
Nun wird die Größe der Stichprobe gesucht die nötig ist um eine verlässliche Aussage (95%) auf die Grundgesamtheit zu treffen können.

Wäre schön wenn Ihr mir helfen könntet.

Gruß
Chris
Intercept0r Auf diesen Beitrag antworten »

Mhh... ich könnte mich auch irren, aber meinst du vielleicht ein Konfidenzintervall?
chris123 Auf diesen Beitrag antworten »

Das könnte durchaus sein. Kenne mich nicht so aus.

Ich möchte wissen wieviele der Homepages ich untersuchen muss um ein belastbares Ergebnis zu bekommen.

Gruß
Zahlenschubser Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo!

Nein, kein Konfidenzintervall sondern der "notwendige Stichprobenumfang" wird gesucht. Dies hängt vom Stichprobenplan (einfache Zufallsauswahl, Schichtung etc.) ab und verlangt neben dem Signifikanzniveau außerdem nach der Varianz der Grundgesamtheit (Was ist das Untersuchungsmerkmal überhaupt?) und nach der erlaubten Breite des Konfidenzintervalls.

Die Formel ergibt sich dann direkt aus der Definition des Konfidenzintervalls durch Auflösen nach . Aber wie gesagt, die obigen Punkte wären zu klären, bevor wir weitermachen können. Boardsuche und Google liefern aber auch schon Ergebnisse!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »