Bekomme komplexe Rechenaufgabe nicht hin

Neue Frage »

petiz Auf diesen Beitrag antworten »
Bekomme komplexe Rechenaufgabe nicht hin
Hallo Leute,

Ich habe ein Problem mit folgender Aufgabe:



... wobei das i als imaginäre Einheit anzusehen ist (Wurzel(-1)).


Eigentlich sollte bei dieser Rechnung der Imaginärteil komplett rausfallen.. nur tut er das dummerweise bei mir nicht. Wenn ich die Aufgabe ausmultipliziere, komme ich auf folgenden Ausdruck:



Hier erkennt man ja eigentlich schon dass der Imaginärteil nicht wegfällt.. Zusammengefasst (Alles auf einen Nenner), bekomme ich folgende Lösung:





Der Witz an der ganzen Sache ist, dass Derive auf folgende Lösung kommt:




Also laut Derive fällt der Imaginärteil komplett weg (was ja auch so sein sollte).. aber ich finde einfach den Fehler nicht traurig
petiz Auf diesen Beitrag antworten »

okay, ich hab die lösung bereits.. etwas zu schnell geschossen Augenzwinkern


ich glaub es lag an irgendnem vorzeichen.. jetzt scheint das i auf jeden fall wegzufallen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »