Trigonometrische Gleichung umstellen

Neue Frage »

hannes1239 Auf diesen Beitrag antworten »
Trigonometrische Gleichung umstellen
Hallo

Ich habe ein kleines Problem. Undzwar möchte ich folgende Gleichung nach x auflösen und bekomm das nicht hin.
Kann jemand helfen?



Geht das überhaupt so einfach?

Über hilfe wäre ich echt dankbar.

Gruß
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Der Wurzelausdruck ist cos(x) ! Warum? Danach wird das Auflösen leicht.

mY+
hannes1239 Auf diesen Beitrag antworten »

oh, ja. hast recht.
Ich hab die Formelschon stark vereinfacht, da noch einiges an "Gemüse" enthalten enthalten ist, das ich hier nicht posten wollte.

Dann nehmen wir die hier:

mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Du bist nicht nett Big Laugh , denn diese Gleichung ist ekeliger ...
Gut, rechnen tu' ich's sowieso nicht, sondern du.

Multipliziere aus, isoliere die Wurzel und quadriere. Danach benütze wieder den trigonometrischen Pythagoras. Wenn du alles richtig gemacht hast, erhältst du eine quadratische Gleichung in cos x, diese ist konventionell zu lösen.

mY+
---------------------
OK, bis daher:

hannes1239 Auf diesen Beitrag antworten »

ok soweit.
Noch eine Frage dazu:
bekomme ich dann als ergebnis cos(x)=..... ?
d.h. ich müsste nochmal den arccos ansetzen?


Eine zweite Frage noch:
Man nehme wieder die Ausgangsgleichung und setze bei dem sin² anstelle von x, 2*x ein. Ist das dann auch noch so einfach, bzw wie wäre dann die Vorgehensweise?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Die Lösungen ergeben sich für cos(x), selbstverständlich ist für x dann als arccos zu berechnen.

Mit wird's wesentlich komplizierter, höchstwahrscheinlich sogar algebraisch nicht lösbar.

mY+
 
 
hannes1239 Auf diesen Beitrag antworten »
Beweis???
Hallo
Also ich hab mir die Gleichungen jetzt teilweise mit Matlab lösen lassen. Das werden riesen große Teile, von hand jetzt fast nicht mehr handhabbar.
Einige kann wie vermutet selbst Matlab nicht lösen.
Nun die Frage:

Wie kann ich denn Beweisen das diese nicht lösbar sind?

Gruß
Rechenschieber Auf diesen Beitrag antworten »
Nur nachgefragt:
@mYthos

Ich möchte wissen, ob dein allererster Satz: "Der Wurzelausdruck ist cos(x)" alleine so stehen darf?

Ich meine, er kann sowohl positiv, wie auch negativ sein...
Danke für eine Antwort.
LGR
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Nur nachgefragt:
Zitat:
Original von Rechenschieber
...
Ich möchte wissen, ob dein allererster Satz: "Der Wurzelausdruck ist cos(x)" alleine so stehen darf?
...


Ja, das darf er. Es ist nichts anderes, als der "trigonometrische Pythagoras". Das Vorzeichen hängt davon ab, in welchem Quadranten sich x befindet, das zeigen erst die Lösungen.

mY+
Rechenschieber Auf diesen Beitrag antworten »

Ich danke dir.

Vor allem für den mir unbekannten Ausdruck "Trigonometrischer Pythagoras".

LGR
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »