Binomialkoeffizient mit k = 0

Neue Frage »

Philodoof Auf diesen Beitrag antworten »
Binomialkoeffizient mit k = 0
Ich hatte gerade im Lehrstoff folgende Aufgabe:

B (10;0,1;0) sollte ich bestimmen.

Ich kam da auf 0. In der Lösung steht jedoch als Ergebnis 0,3487.

Alle anderen Aufgaben hatte ich richtig gelöst. Bei diesen anderen Aufgaben wich k von 0 ab. Daher vermute ich, dass es damit zusammenhängt. Kann da jemand Licht ins Dunkel bringen?
BarneyG. Auf diesen Beitrag antworten »

Na, du musst doch nur die Definition beachten:

B(n;p;k) = (n über k) * p^k * (1-p)^(n-k)

Mit deinen Zahlen ergibt sich:

B(10;0,1;0) = (10 über 0) * 0,1^0 * 0,9^10 = 1 * 1 * 0,9^10 = 0,3487...

Da ist doch eigentlich nichts Schwieriges dabei! Big Laugh

Grüße
Philodoof Auf diesen Beitrag antworten »

Da wo du die erste eins hast, bei da komme ich auf 0, nicht eins.

EDIT: das mit 0 war Schwachsinn - 10:0 gibt ja nciht null und man darf ja gar nciht durch null teilen, also wäre die Aufgabe doch unlösbar, oder?! verwirrt
Borsk Auf diesen Beitrag antworten »

weil 0!=1 ist. siehe z-B- auch http://de.wikipedia.org/wiki/Binomialkoe...nt#Rechenregeln
Philodoof Auf diesen Beitrag antworten »

Warum ist 0! denn 1? verwirrt Gibts dafür auch eine sinnige Herleitung? Weil irgendwie erscheint mir das unlogisch. verwirrt Denn damit ist ja 0! = 1!, aber 0! müsste doch < 1! sein, oder?...hm... verwirrt unglücklich
Borsk Auf diesen Beitrag antworten »

man kann sagen: wie viele Möglichkeiten gibt es, die leere Menge anzurdnen? Genau 1. Wenn du es genauer haben willst, such mal nach der Gamma-Funktion.

einige sagen auch, dass es eine art "logische festlegung" ist, wie , die zwar am Anfang unlogisch aussieht, aber im Nachhinein sehr logisch und notwendig ist.
 
 
Philodoof Auf diesen Beitrag antworten »

Ich danke euch beiden für die Hilfe. smile
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Für eine Summe



gilt die Rekursion für alle . Aus Gründen vereinfachter Darstellung wäre es ganz schön, wenn diese Rekursion bereits für gilt, was nur mit möglich ist. Daher gibt es die Konvention, die "leere Summe" mit Wert 0 festzulegen.

---------------------------

Analog beim Produkt: Für



gilt die Rekursion für alle . Damit dies bereits für gilt, legt man fest, als Wert des "leeren Produkts".


Der Spezialfall mit dann passt genau in dieses Schema:

Die Festlegung ermöglicht also die Gültigkeit von für alle , also speziell auch für , was mit der Festlegung nicht möglich wäre. Mit all den Folgerungen würde jede Festlegung von anders als einen enormen Rattenschwanz an Ausnahmeregelungen vieler Formeln nach sich ziehen - wer will das schon? Augenzwinkern
Philodoof Auf diesen Beitrag antworten »

Also wenn ich das richtig verstehe ist 0! = 1 zwar eigentlich falsch, aber weil es insgesamt einfacher wäre, wenn 0! =1 wäre, hat man gesagt, wir einigen uns trotzdem darauf, dass das so richtig ist? ^^
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Philodoof
Also wenn ich das richtig verstehe ist 0! = 1 zwar eigentlich falsch

Nein, nicht "eigentlich falsch". Es ist nur so, dass die Interpretation von als Anzahl der Permutationen von 0 Elementen fragwürdig ist. Es gibt hier in dem Sinne keine "richtige" Definition auf dem Weg über die Permutationen. Im rekursiven Sinne allerdings ist die sinnvollste Festlegung.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »