Dreisatz (neue Frage)

Neue Frage »

Keef Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dreisatz
Zitat:
Original von nijcha_
dreisatz

z.b. 6 birnen 3 euro
5 birnen x


--> proportional!

6 : 5 = 3 : x
6 mal x = 5 mal 3
6x = 15
x = 2.5

5 birnen kosten also 2.5



hi
bin nun auf beim bearbeiten von dreisatz.
meine frage dazu: Geht das immer nach dem gleichen Schema, wie hier angeführt?

mfg
Keef Auf diesen Beitrag antworten »

hab hier eine ähnliche aufgabe:

16 arbeiter fertigen bei 8-stündiger arbeitszeit in 12 tagen 48 formen an. Wie viele aushilfskräfte müssen eingestellt werden, wenn ein dringender auftrag von 63 formen in 8 arbeitstagen fertig sein muss und alle arbeiter eine überstunde pro tag machen sollen?

fakt ist, dass ich ausrechnen muss wie lang ein arbeiter für eine form braucht. aber wie geht man da ran?

mfg
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Zizou66
Hier gilt, für jede neue Frage ein neuer Thread Augenzwinkern Deine Rechnung ist aber hier genauso richtig wie in einem neuen Thread. Freude


Dem ist nichts mehr hinzuzufügen! Warum in einem alten Thread dann weiterwursteln?
Warum ist das denn so schwer, für eine neue Frage auch ein neues Thema zu erstellen?
_________________

Welchen Ansatz hast du?

mY+
Keef Auf diesen Beitrag antworten »

jo ich weiß net den ansatz, das ist es eben
weiß net wei ich anfangen soll
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »


.. 16 A .......... 8 Std/tgl ............. 12 T ............... 48 Formen
... x A .......... 9 Std/tgl .............. 8 T ............... 63 Formen


Nun?

mY+
Keef Auf diesen Beitrag antworten »

jo soweit habs ich nun auch
hab dann die tage ungerechnet in std

bei mir sieht das nun so aus

16Arbeiter - 96 Std - 48 Formen
x Arbeiter - 72 Std - 63 Formen

und dann hab ich gerechnet

x = 72 x 16 x 63 / 96 x 48

ist das so richtig?
 
 
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Da mYthos schon eine Weile weg ist, antworte ich mal.

Also, Deine Rechnung stimmt leider nicht.
Ist Dir klar, dass es sich bei der Aufgabe um eine antiproportionale Zurodnung handelt?
Keef Auf diesen Beitrag antworten »

jo, is mir klar, dass se falsch is, bekomme denk immer was mit 15,75 anstatt 12 heraus

nein weiß gar nicht was das ist

habe den ansatz von mythos genutzt, da ich dreisatzaufgaben immer so nach dem schema gerechnet habe, also

.. 16 A .......... 8 Std/tgl ............. 12 T ............... 48 Formen
... x A .......... 9 Std/tgl .............. 8 T ............... 63 Formen

und dann hab ich im nächsten schritt halt die tage und std zusammen in std jeweils umgerechnet...
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, 12 habe ich auch raus. Kennst Du die Lösung schon?

Also bei antiprop Zuordnungen heißt es: Je mehr - desto weniger
Aber ich kann Dir jetzt nicht das ganze Prinzip erläutern.

Nur soviel als Beispiel: Je mehr Leute eine Arbeit machen, desto weniger Zeit brauchen sie.
Oder: Je mehr Leute sich einen Lottogewinn teilen, dest weniger kriegt der einzelne.

So ist das auch bei der Aufgabe.
Hier muss man erst mal die Gesamtgröße ausrechnen.

Also Frage: wie viele Stunden werden insgesamt gebraucht, um 48 Formen herzustellen?
Keef Auf diesen Beitrag antworten »

ja 16x8x12 = 1536
udn wenn ich 1536:48 rechne bekomme ich 32 raus
also für ein teil brauch man 32 std.
´soweit isse smir klar

ma ne zwischenfrage:
wie weiß ich nun ob des ne antiprop aufgabe is bzw net
bins ja so gewohnt dass ich diesen ansatz von mythos auf alle dreisatzaufgaben anwende...
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, wie ich sagte: Antipro. = je mehr, desto weniger

normaler Dreisatz = Proportional = je mehr, desto mehr

Das herauszufinden, was jetzt auf deine Aufgabe zutrifft, geht nur durch Verstehen der Aufgabenstellung (und durch Erfahrung, irgendwann kennt man die Aufgabentypen: eine Arbeit, die zu erledigen ist, eine Größe, die auftzuteilen ist ...)

So, jetzt weiter mit der Aufgabe

Richtig, 32 h für 1 Form

Bei 63 Formen sind das ......... Stunden
Und die musst Du jetzt teilen: durch die Anzahl der Tage, in denen das erledigt sein soll
und dann durch die Anzahl von Stunden, die täglich gearbeitet werden sollen
dann weißt Du, wie viele Leute da schuften müssen
Keef Auf diesen Beitrag antworten »

16 Arbeiter
9 Stunden
8 Tage
x Aushilfskräfte
=
63 Formen

63x32 = 2016 Stunden für 63 Formen
2016 - (16x9x8) = 864 restliche Stunden die versorgt werden müssen!
8 x 9 = 72 eine Aushilfe kann in dieser Zeit soviel Stunden arbeiten
864 / 72 = 12 Man benötigt 12 Aushilfskräfte in dieser Zeit.

edit: also wenn es antiprop is kann cih das ganze nicht auf den ansatz anwenden oder wie?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Also, zuerstmal: richtig gerechnet Freude

Ich hätte es zwar anders gemacht (erst zum Schluss die Arbeiter aufgespalten), aber man kann es genauso gut wie Du machen.

Bei Deiner Frage bin ich mir nicht sicher, welchen Ansatz Du meinst
Keef Auf diesen Beitrag antworten »

mit ansatz meine ich, wie von mythos schon gepostet, den hier:

.. 16 A .......... 8 Std/tgl ............. 12 T ............... 48 Formen
... x A .......... 9 Std/tgl .............. 8 T ............... 63 Formen


und dann man versucht aufzulösen
mir is nun grad aufgefallen, dass es die erste aufgabe is, bei der 4 spalten gegeben sind, bisher hab ich nur aufgaben berechnet mit max 3 spalten. bei den aufgaben mit max 3 spalten war es jedenfall so, dass man 2 spalten herausnimmt, diese dann gegenüberstellt, nach x auflöst und dann die dritte "spalte" mit einbaut und diese dann nach x ausrechnet
da ich aufgaben mit dem lösungsergebnis immer hab udn das verfahren bisher immer geklappt hat, war ich halt überzeugt dass das so auch geht
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hoffe, ich habe das jetzt richitig verstanden ...
Aber so direkt geht es halt nicht, weil es nicht proportional ist.

Ich zitiere dich:

und dann hab ich gerechnet

x = 72 x 16 x 63 / 96 x 48

Es wäre so gegangen: x = (16 * 8 * 12 * 63) / (48 * 8 * 9)

Ich finde es aber besser, wenn man es schrittweise macht, weil man das dann besser versteht, was man macht. Augenzwinkern
Keef Auf diesen Beitrag antworten »

jo, ich rechne ma weiter, irgendwann werd ich das schon durchschauen^^, muss da ma n gefühl bekommen!
also danke dir
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

ja, stimmt.
Das war aber auch eine ziemlich schwere Aufgabe für antipro. Zuordnungen...

Na denn, frohes Schaffen ... Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »