Koordinatengeometrie

Neue Frage »

_JuLe_ Auf diesen Beitrag antworten »
Koordinatengeometrie
Ich hab ein dickes Problem mit dieser Aufgabe hier! Ich sitze schon seit ner Stunde dran und komme nicht weiter!

Von einem Dreieck ABC kennt man zwei Eckpunkte und den Schnittpunkt S der Seitenhalbierenden. Berechne den fehlenden Eckpunkt des Dreiecks.

A(-2/3) ; B(8/-2) ; S(5/3)

Und ich weiß nur das am Ende der Punkt C(9/8) rauskommen muss!

Kann mir da nicht jemand helfen? Wenigstens nen kleinen Tip? unglücklich

Danke schon mal!
gessi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Koordinatengeometrie
Der Schwerpunkt (= der Schnittpunkt der Seitenhalbierenden) teilt jede Seitenhalbierende vom Eckpunkt des Dreiecks aus im Verhältnis 2:1. Mit einer Skizze kannst du dein Problem damit vielleicht lösen.
_JuLe_ Auf diesen Beitrag antworten »

Das Ganze soll ich aber ausrechnen. Das das Verhältnis 2:1 ist weiß ich ja. Aber was dann? Ich könnte ja auch die Länge der Seitenhalbierenden von AB berechnen, aber was bringt das?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Habt ihr schonmal mit Vektoren gerechnet?

Gruß Björn
_JuLe_ Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Bjoern1982
Habt ihr schonmal mit Vektoren gerechnet?

Gruß Björn


ne! wie gehtn das? Gehts nich auch anders? traurig
riwe Auf diesen Beitrag antworten »


für jede der beiden koordinaten x und y.
werner
 
 
gessi Auf diesen Beitrag antworten »

Hast du dir mal eine Skizze gemacht? Du kannst, wie du selber gesagt hast, die Länge der Seitenhalbierenden ausrechnen. Außerdem kennst du ja mit A und B auch den Mittelpunkt der Seite AB. Jetzt wären Vektoren schon ganz praktisch - kennst du eine Möglichkeit, an diesen Mittelpunkt quasi eine Gerade durch S dranzulegen?
_JuLe_ Auf diesen Beitrag antworten »

Der Mittelpunkt wär ja:

Mx=(-2+8)/2=3

My=(3-2)/2=0,5

M(x/y) = (3/0,5)

Durch M und S kann ich dann die Gleichung aufstellen:

m=(3-0,5)/(5-3)= 1,25

-----> Punkt S und m einsetzen:
3=1,25*5+n
n= -3,25

Gleichung: 1.25*x -3,25=y

Und?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

verwirrt
für die x-koordinate
5=1/3(-2+8+xc) => xc = 9
verwirrt
werner
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm, ist halt nur die Frage, ob Jule diese Formel einfach so benutzen darf, ohne sie vorher im Unterricht kennengelernt zu haben.

Mal sehen was sie dazu sagt, also ob ihr das bekannt vorkommt.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

die gerade ist richtig berechnet.

nun einen kreis mit r = 2mal der abstand MS bauen und mit g schneiden. unglücklich
wenn man das kann, kann man auch die einfache "schwerpunktformel" benutzen, vermute ich
werner
_JuLe_ Auf diesen Beitrag antworten »

Ne die Formel kennen wa noch nicht! Und das mit dem Kreis ist auch nicht so toll!

Aber wenn ich jetzt die Gerade MC schon hab, dann brauch ich noch die Gerade AC und kann die beiden dann gleichsetzen und den Schnittpunkt rausfinden! Aber WIE komm ich auf die Gerade AC?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Eben das wird nie gelingen, da dir dafür ein Punkt fehlt.
pumpernickel06 Auf diesen Beitrag antworten »

hey Jule, sag ma auf welcher Schule bist du?

Ich hab genau das selbe Buch wie du! Bin gerade bei Seite 75 Aufgabe 2a) kannste mir vielleicht weiterhelfen? HAbt ihr das mal gemacht? unglücklich
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

na jetzt haben wir den salat Big Laugh
aber ohne vektorrechnung und mit "formel verboten", wird es ohne kreis nicht gehen,
ob es toll ist oder nicht! unglücklich
werner

oder kennst du schon die HNF, dann kann man noch eine wunderwutzirechnung durchführen verwirrt
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Um welche Themen geht es denn so in diesem Kapitel, wo Jule die Aufgabe her hat,in eurem Buch ?

Nur damit man einen Hinweis darauf bekommt, wie weit ihr mit dem Stoff seit.
Ach ja, und welche Klasse ist das?

Gruß Björn
_JuLe_ Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab das Lambacher Schweizer Mathebuch für die 11. Das Thema ist wie gesagt Koordinatengeometrie. Geraden, Parabeln, Schnittpunkte von beiden, Brennpunkte von Parabeln......
_JuLe_ Auf diesen Beitrag antworten »

Und heute haben wir mit Extremwertaufgaben angefangen! Hammer
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Wie habt ihr denn die Aufgabe mit dem gesuchten Eckpunkt des Dreiecks gelöst?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Bjoern1982
Wie habt ihr denn die Aufgabe mit dem gesuchten Eckpunkt des Dreiecks gelöst?

vermutung/ hypothesis: gar nicht Big Laugh
werner
_JuLe_ Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von wernerrin
vermutung/ hypothesis: gar nicht Big Laugh
werner


Genau! Augenzwinkern Wir haben zwar mal genau so eine Aufgabe mit Höhengeraden anstatt Seitenhalbierenden gemacht und das war ziemlich einfach aber mit Setenhalbierenden ist das schon was ganz anderes!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »