Vollständige Induktion mit Ungleichungen

Neue Frage »

Hannes89 Auf diesen Beitrag antworten »
Vollständige Induktion mit Ungleichungen
Liebe Mathe-Cracks Augenzwinkern ,

muss mich mit der vollständigen Induktion auseinandersetzen und macht mir eigtl. auch Spaß. Normale Axiome kann ich soweit auch herleiten. Das ist nicht das Problem... Aber sobald es um Ungleichungen geht, komme ich leider ins stolpern...

Z.b. bei dieser Aufgabe:

für alle n ist

nach dem normalen Schema wie z.b. bei dem Beweis von Axiomen kann man da ja nicht rangehen. Ich würde jetzt sagen, man muss das für 4*(n+1)<(n+1)²-7 zeigen... aber irgendwie weiß ich nicht, wie ich dan rangehen soll/muss. unglücklich

Würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet!

Liebe Grüße,
Hannes
tmo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vollständige Induktion mit Ungleichungen
Zitat:
Original von Hannes89
Normale Axiome kann ich soweit auch herleiten.


Na dann würde ich mir nochmal angucken, was ein Axiom ist Augenzwinkern


Zur Aufgabe:

Schreib doch schonmal den Induktionsanfang und die Induktionsvorraussetzung hin.

Beim Induktionsschritt helfen wir dir dann gerne.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Wer sich das nur immer ausdenkt, diese Art "Polynomungleichungen" mit Induktion nachweisen zu lassen - wo es doch direkt viel schneller geht:

.

Siehe auch hier:

Induktion: n^3>3n+3 für n=>3
Vollständige Induktion von (2n-1)³>3n-4
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »