Gültigkeit der Summenformel

Neue Frage »

peach1 Auf diesen Beitrag antworten »
Gültigkeit der Summenformel
Beweisen Sie die Gültigkeit der Summenformel:



mittels vollständiger Induktion.

In der Uni haben wir ähnliche Aufgaben folgendermaßen angefangen:

=1 + (-1)^n * (n(n+1)/2) * (-1)^(n+1) * (n+1)^2

Das ganze muss ich dann soweit verkürzen, dass als Lösung

= 1 + (-1)^n+1 * (n+1)(n+2)/2

rauskommt.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Danke.
Duedi Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du dir mit dem Beweisprinzip der vollständigen Induktion noch nicht ganz sicher bist, gehe am Besten streng nach Vorschrift vor. Also: Zuerst Induktionsanfang, dann Aufstellen der Induktionsvoraussetzung und dann den Induktionsschritt, der dir die Behauptung beweist. Den Induktionsanfang hast du etwa vollkommen vergessen.
peach1 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gültigkeit der Summenformel
Ja, da hast du recht, den habe ich weggelassen, weil ich sicher bin, das der Anfang so stimmt. Die Lösung die ich aufgeschrieben habe muss da auch rauskommen, ich weiß nur nicht, wie ich das so vereinfache um auf die Lösung zu kommen.
Duedi Auf diesen Beitrag antworten »

Ich schreibe dir die Aufgabenstellung nochmal schön hin.

Zu zeigen:

Induktionsanfang ist trivial, Induktionsvoraussetzung überspringe ich jetzt auch da das nur ein rein formaler Schritt ist.

Induktionsschritt:



Jetzt musst du die rechte Seite so umformen, dass

rauskommt.

Alles klar?
peach1 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gültigkeit der Summenformel
Danke für das schön schreiben ;-)

Soweit war ich ja auch und das verstehe ich alles, aber ich habe keine Ahnung wie ich die rechte Seite so umforme, damit ich auf die letzte zeile komme.
Duedi Auf diesen Beitrag antworten »

Ein Tipp: Lasse die " 1 +" erstmal außen vor und kümmere dich um den Rest. Versuche, beide Summanden dahinter auf den selben Nenner zu bringen.
 
 
peach1 Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, um dashintere auf denselben Nenner zu bringen, muss ich ja im Zähler mit 2 erweitern und den Nenner ebenfalls.

Wäre dann:

= 1 + (-1)^n * n(n+1)/2 + (-1)^(n+1) * (2(n+1)^2/2)

Richtig? Das hilf mir aber ehrlich gesagt nicht wirklich weiter...
Duedi Auf diesen Beitrag antworten »

So jetzt klammere erstmal aus und multipliziere und aus. Dann schreibe beides zusammen (achte auf das Minus, das entsteht, wenn du ausklammerst) in den Zähler eines Bruches mit Nenner 2.
peach1 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank erst einmal für deine Mühe.

Ich habe jetzt folgendes gemacht:

= 1 + (-1)^n * ((2n^2 + 3n + 1)/2)

aber was mache ich mit der (-1)^(n+1) ?
Duedi Auf diesen Beitrag antworten »

hm du musst da irgendwas falsch gemacht haben:


kommst du jetzt weiter?
peach1 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, na klar jetzt weiß auch ich endlich weiter ;-).

Mir war nicht klar, dass (-1)^n = (-1)(-1)^(n+1) ist.

= 1+ (-1)^(n+1) * ((n^2 + 3n + 2)/2)

= 1 + (-1)^(n+1) * ((n+1)(n+2))/2
Duedi Auf diesen Beitrag antworten »

korrekt.

peach1 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen lieben Dank, du hast mir wirklich geholfen ;-)...
Duedi Auf diesen Beitrag antworten »

gern geschehen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »