Extremalmist :(

Neue Frage »

co0kie Auf diesen Beitrag antworten »
Extremalmist :(
Langsam hängt mir das zum Hals raus ^^
Aber was soll's, ich muss da durch, morgen is Klausurus unglücklich

Zitat:
Ein Kreis mit dem Radius R ist gegeben. Rollt man einen Kreissektor zusammen, entsteht ein Kegel. Bei welchem Mittelpunktswinkel des Sektors entsteht ein Kegel mit maximalem Volumen?


Frage: Ist die Winkelhalbierende von die Höhe des entstehenden Kegels? Und ist die Höhe dann nicht auch quasi R von dem Kreis?

Und noch was: Habt ihr vielleicht einen Link oder so, wo man sich in Kosten-, Umsatz- und Gewinnfunktion und sowas einlesen kann? Mein Lehrer setzt das als gekonnt voraus, aber unser Kurs hat das in der 11 nicht gehabt!!
zt Auf diesen Beitrag antworten »


Da braucht man ja noch nichtmal rechnen..

Edit: Sollte man schon, denn das war Unsinn.

Edit: Das soll sein:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/e/ef/Kreissektor.png
Egal Auf diesen Beitrag antworten »

Bei dem Winkel wäre das Volumen gewissermassen Null.
zt Auf diesen Beitrag antworten »

Wieso? Dann nehm' ich die Schere und schneide einmal bei rein und kann ich das Ding auch rollen.

Edit: Verdammt. Gerade gemacht. Da steht ja was über. Big Laugh
co0kie Auf diesen Beitrag antworten »

Hättet ihr ne Idee, wie man die den Kreisradius in abhängigkeit von alpha angeben kann?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von co0kie
Hättet ihr ne Idee, wie man die den Kreisradius in abhängigkeit von alpha angeben kann?

warum? Kreisradius ist fest.

Schau mal nach, wieviele Bedingungen und welche z.B. du brauchst um das Volumen eines Kegels berechnen zu können.

Für jeden Winkel alpha gilt: der Kreisradius ist nachher die Außenkantenlinie des Kegels.
Der Kreisumfangabschnitt, der natürlich von alpha abhängt (wie?) liefert dir nachher den Bodenkreisumfang, daraus bekommst du linear den Grundkreisradius des Kegels.
Kegelhöhe wiederum bekommst du aus den gegebenen (bzw. alphabhängigen) Größen mit dem Pythagoras.



Es ist (vor Grundkreisradius und Kegelhöhe abhängig angeben).
Dann Grundkreisradius und Kegelhöhe in Abh. von alpha einsetzen.
 
 
zt Auf diesen Beitrag antworten »

Hab's nochmal überflogen.. nur 'ne Idee:

- Hauptbedingung: soll maximal sein
- die Mantellinie kannst du über den Pythagoras ausdrücken und mit des Kreises (bzw. Kreissektors) in den Zusammenhang bringen <- schlecht/ teilweise falsch formuliert
- nach umformen und in HB einsetzen und anschließend HB maximieren, um die Höhe d. Kegels zu erhalten
- bestimmen und den Umfang des Kegelbodens berechnen
- anschließend nach umstellen
Edit: #late
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Zahlentheorie
- die Mantellinie kannst du über den Pythagoras ausdrücken

ich vermute, Mantellinie ist das Fachwort für mein hingestümpertes "Außenkantenlinie", das zeigt eindeutig, was hier das Problem dabei ist.

Das Rechnen und aufstellen der Gleichungen ist eigentlich nicht schwer, das Problem ist wirklich das Aufstellen.


Wenn ich deinen Text oben also richtig deute, dann ist die zitierte Aussage (imho?) falsch.
Tatsächlich ist die Mantelllinie einfach der Radius des gegebenen Kreises.

Um solche Dinge rauszufinden und um meine Anleitung oben zu verstehen, hilft üblicherweise eines am besten:

BASTELN.




Also Cookie (und Zahlentheorie, wenn du es mir nicht glaubst), Schere holen und die Skizze BASTELN. smile
zt Auf diesen Beitrag antworten »

Na super, und wie willst du maximieren ohne den Pythagoras?
Siehe oben, hab's gebastelt. Augenzwinkern
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, man braucht den Pythagoras, aber um aus Mantellinie und Grundkreisradius (den man direkt aus alpha bekommt) die KEGELHÖHE zu berechnen. Augenzwinkern
Vermutlich habe ich dich aber auch einfach nur missverstanden und du meintest genau das - bei dir klingt's, als sollte man die Mantellinie selbst erst berechnen, mit Pythagoras.



Da du das gebastelte Wunderwerk schon vor dir stehen hast, räume ich dir dann hier mal das Feld - hilfst du hier dann weiter? Wink


Liebgruß, Jochen
zt Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab' mich schlecht ausgedrückt, aber meinte es so wie du! Ja, sorry. unglücklich

zu 2.) Ja, bin noch 'ne Weile hier. smile
co0kie Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich habs jetzt so gemacht wie LOED und komme damit auf alpha = 0 ...

Hab ich r vielleicht falsch bestimmt?
Ich hab und

Ist das richtig? Weil dann kann der Fehler quasi nur noch in der Rechnung selbst sein.
Egal Auf diesen Beitrag antworten »

alpha =0 ist ja auch eine Extremstelle so ist es ja nicht.
co0kie Auf diesen Beitrag antworten »

0 ist aber definitiv nicht die gesuchte Lösung :/

Und es ist ja nicht so, als hätte ich neben 0 noch ein anderes Ergebnis. Ich kann einfach keinen Fehler finden unglücklich
AD Auf diesen Beitrag antworten »

@co0kie

Kommt vielleicht ein bisschen spät der Hinweis, aber wenn du dich jetzt verrechnet hast und sowieso nochmal zurückgehen musst:

als positiver Wert ist genau dann maximal, wenn maximal ist. Die Maximierung dieses Quadrates hat den Vorteil, dass die Wurzel wegfällt und somit "nur" eine Polynomfunktion in zu maximieren ist - das bändigt ein wenig die auftretenden Terme...
Egal Auf diesen Beitrag antworten »

Ich greif dir auch noch bissi unter die Arme wird ja langsam spät:



Nur damit du in etwa weisst was rauskommen sollte.

Edit: Son Mist da lässt man ein Quadrat weg und dann fällts auch noch auf smile
co0kie Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab jetzt 293° raus ... Kann das stimmen? Bei dem Graphen von Egal ist das Maximum aber zwischen 200 und 250? unglücklich
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Die 293°, genauer , sind richtig. Freude

Egal verwendet eine "etwas andere" Variable als den Winkel... Augenzwinkern
Egal Auf diesen Beitrag antworten »

Hab doch nur so ein kleines Quadrat vergessen hättet ihr ja gleich sagen können.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würde sagen, da fehlt noch ein Quadrat unter der Wurzel:

co0kie Auf diesen Beitrag antworten »

Super, echt genial smile

Vielen Dank an alle, die sich für mich bemüht haben ^^
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen