Trapezberechnung fehlgeschlagen?

Neue Frage »

Terrorbull Auf diesen Beitrag antworten »
Trapezberechnung fehlgeschlagen?
Hallo zusammen....
Ich habe ein Trapez mit den von mir wissenden Werten:
a, c, h
den rest kenn ich nicht!, wenn ich nun in den Trapezrechner diese Zahlen eingebe, bekomme ich keinerlei Werte raus (ausser diejenigen, die ich selbst eingetragen habe). Ich habe erwartet, das ich zumindest den Wert d und b angezeigt bekomme. Aber nicht einmal das kommt zum Vorschein.
Geschweige denn, z.B. von den Winkel zwischen a und b!

Wofür ein Rechner, wenn ich alle Werte selbst eingeben muss? verwirrt

Oder hab ich da was missverstanden?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Trapezberechcnung fehlgeschlagen?
Ja, ich denke schon.
Du weißt ja nicht, wie a und c zueinander liegen (außer natürlich, dass sie parallel sind).

Mit Deinen Werten kannst Du nur die Fläche berechnen.

LG sulo
Terrorbull Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Trapezberechcnung fehlgeschlagen?
stimmt....mein Fehler...ich hatte vergessen zu schreiben, das a und c genau mittlich zueinander stehen, also würden dann, b und d den gleichen Winkel haben.
Nur diese Angaben kann man nicht in den Trapezrechner einfügen.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Trapezberechcnung fehlgeschlagen?
Na, dann wirst Du wohl selber rechnen müssen Augenzwinkern
Sollte nicht so schwer sein bei einem gleichschenkligen Trapez....

... und falls doch, einfach melden smile
Terrorbull Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Trapezberechcnung fehlgeschlagen?
Um die Sache mal zu klären:

Ich habe vor eine Helix aus trapezförmigen Brettchen zu bauen, damit es nachher auch passt, müssen diese alle den gleichen Winkel haben. Ich bin leider nicht "das Licht" in Mathe. Deshalb habe ich mir aus den Netz den Trapezrechner zu Brust genommen.
Wie bereits geschrieben, hab ich nur einige Werte:

a = 289,8
c = 258,3
h = 120

Wie lang sind die Schenkel b und d?
Wie groß ist der Winkel zwischen a und b?

Vielleicht kann mir da jemand bei helfen?
Danke im voraus

gruss
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Trapezberechcnung fehlgeschlagen?
Also, ich schreibe es Dir auf, damit Du es nachvollziehen kannst.

Zunächst rechne ich a - c = 31,5 cm
31,5 : 2 = 15,75 cm
So viel ist a links und rechts breiter als c.

Mit diesem Wissen und dem guten alten Pythagoras lässt sich die Seite b (= d) ausrechnen.
b = Wurzel aus (120^2 + 15,15^2)
b = 121,03 cm (gerundet)

Und jetzt kann man mit sinus alpha = G/H = 120/121,03 den gesuchten Winkel ausrechen.
Er ist 82,52°.

Das war's smile

edit: es verstößt zwar gegen Boardregeln, Lösungen so zu servieren, aber da Du ja anscheinend kein Schüler bist und es nicht für eine Hausaufgabe brauchst, habe ich auf das gemeinsame Erarbeiten verzichtet und die Lösung aufgeschrieben Augenzwinkern
 
 
Terrorbull Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Trapezberechcnung fehlgeschlagen?
Ich danke Dir vielmals.
Ich wusste, das es sich irgendwann rächen würde, das ich meinen Mathelehrer mit verfaulten Äpfel beworfen habe smile Hammer

gruss
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »