schlüssel

Neue Frage »

gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »
schlüssel
hallo,

ich habe eine frage. wie berechnet man folgendes:

5% alle schlüssel sind kaputt

eine firma liefert 1000 schlüssel aus in je 10x 100 stück schachteln.

es wird eine stichprobe gemacht. man nimmt 5 schlüssel aus jeder box heraus und es dürfen nicht mehr als 4 beschäftigt sein sonst wird die ware zurückgeschickt.

MIT WELCHER WAHRSCHEINLICHKEIT WIRD DIE WARE ZURÜCKGSCHICKT?


ich habe folgendes gerechnet (ist wohl falsch), P(X kleinergleich 4)

ist der ansatz richtig mit dem kleinergleich?

achh falsch, mich interessiert ja die wahrscheinlich für 5 und mehr kaputte schlüssel??
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: schlüssel
P(X >= 5) = 1 - P(X <= 4)
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

traurig traurig
_t Auf diesen Beitrag antworten »

hi gugelhupf,

schau dir mal hypergeometrische verteilungen an. das wäre, wie ich glaube der allgemeine ansatz für solche aufgabenstellungen.

bei deiner aufgabenstellung wirst du aber schnell merken, dass es auch ohne diesen allgemeinen ansatz möglich ist.

P(x>4)=P(x>=5) mit Stichprobe (5) --> P(x=5)

nach vorraussetzung von 5% defekten, verteilt auf 10 schachteln mit 100 kannst du mit 5 defekten (pro schachtel) ausgehen, dh, du musst bei jeder ziehung (ohne zurücklegen) 1en defekten erwischen.

ich hoffe du kommst damit klar (und ich täusche mich nicht in meinem ansatz Augenzwinkern )

gruß

_t
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »