Geogebra: 3-dimensionale Objekte?

Neue Frage »

mathe760 Auf diesen Beitrag antworten »
Geogebra: 3-dimensionale Objekte?
Hallo,

ich wollte nur mal fragen, ob man mit Geogebra auch 3-dimensionale Objekte ertellen kann und wenn ja; wie wie geht das?

Falls es nicht gehen sollte mit Geogebra, könnt ihr mir dann ein anderes Programm vorschlagen, was freeware ist? Die Bedienung sollte der von Geogebra möglichst ähneln.


Vielen Dank für eure Bemühungen.


\Edit: Ich muss eine Pyramide grafisch darstellen und beschriften können. Das fertige Bild möchte ich dann in eine pdf oder openoffice Datei einfügen.


Bis denn mathe760 Wink
mathe760 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok ich habe jetzt Winmathematik, aber weiß jemand wie man da die Konstruktionen in ein Dokument mit einbinden kann?



Bis denn mathe760 Wink
 
 
Jayk Auf diesen Beitrag antworten »

Konstruiere es doch einfach. Oder nimm Inkscape / OOo Draw. Das könnte dann so wie im Anhang aussehen (GeoGebra) [attach]10110[/attach]

Zum Einbinden: Du bräuchtest halt ne Möglichkeit, zu exportieren. Zum Beispiel als WMF/EMF, SVG, EPS, ... notfalls auch BMP, JPG, PNG, wenn du mit Pixeln leben kannst.

edit: Also wenn ich bei Amazon.de nach WinMathematik suche, sind da aber zwei grottige Rezesionen. Big Laugh
mathe760 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok aber kannst du (oder jemand anderes) mal kurz Beschreiben, wie ich so eine Pyramide konstruiere? Also Grundfläche ist ja klar dann Diagonalenschnittpunkt und dann eine Strecke auf dem Diagonalenschnittpunkt, so dass diese Strecke senkrecht zu der unteren und oberen Grundseite verläuft?

Ist das so ungefähr richtig, kenne mich in dem Bereich leider nicht so gut aus...



Bis denn mathe760 Wink
Q-fLaDeN Auf diesen Beitrag antworten »

Ja stimmt so. Das Gitternetz des Koordinatensystems kann man dann auch noch ausblenden.
mathe760 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja gut, hätte ich mir ja eigentlich auch selbst denken können, das bisschen mathematische Wissen, dass man dafür braucht habe ich ja grade soo^^ Big Laugh
Naja werde sowieso bald mal anfangen müssen, mich mit computerprogs und programieren auseinander zu setzen, weil Mathematik ohne funktioniert auf Dauer nicht soo gut^^ smile


Bis denn mathe760 Wink
mathe760 Auf diesen Beitrag antworten »

Wie kann man denn die Benennungen die Geogebra macht Löschen bzw. Ändern?

\Edit: Wenn ich das Bild in meine Powerpoint einfügen will, dann klappt das zwar, aber kann man das weiße Zeichenblatt nicht irgendwie wegschneiden, dass ich nur die Pyramide habe, sodass es mit der eingestellten Hintergrund Farbe übereinstimmt? Und dann bleibt noch das Problem, dass ich nicht weiß wie ich die Bennenungen löschen bzw. ändern kann...



Bis denn mathe760 Wink
Q-fLaDeN Auf diesen Beitrag antworten »

Zum ausblenden der Benennungen:

Einfach links in der Leiste auf das entsprechende Konstruktionsstück rechtsklicken -> Beschriftung anzeigen haken raus.

Wenn du Objekte umbennen willst, dann:
Rechtsklick auf das Objekt in der Leiste links -> umbenennen



Zur Hintergrundfarbe:

Rechtsklick in ein freies Feld im Koordinatensystem -> Eigenschaften -> Hintergrundfarbe (steht ganz oben im sich auftuenden Fenster)
Duedi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mathe760
Naja werde sowieso bald mal anfangen müssen, mich mit computerprogs und programieren auseinander zu setzen, weil Mathematik ohne funktioniert auf Dauer nicht soo gut^^ smile


Ich hoffe auf ein erneutes Aufflammen der Blutfehde zwischen Numerikern und Platonikern. Big Laugh
mathe760 Auf diesen Beitrag antworten »

@Q-fLaDeN: Vielen Dank für die Hilfe, hat mir sehr geholfen smile .

@Duedi: Ja mal schauen nä^^ aber kann ja nicht jeder Ahnung von Computern haben, auch wenn viele sagen, das wenn man Mathematik kann, man auch proggen können muss...



Bis denn mathe760 Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »