komplexe zahlen

Neue Frage »

chris1234 Auf diesen Beitrag antworten »
komplexe zahlen
hi, hab hier folgende Aufgabe vor mir

hab alles schön umgerechnet





und das ergebnis währe dann , hoffe das stimmt schonmal soweit.

mein Problem liegt beim Umrechnen der Polarkoords in kartesische Koordinaten. wenn das ergebnis oben stimmt, dann ist mir auf jedenfall der weg klar, nur soll man das ohne Taschenrechner zusammenbringen und hier stell ich mich an.

weis nich wie man auf und ohne TS kommen soll, da der Winkel ja so plöth ist, dasser in keiner Tabelle steht.


mfG
chris1234 Auf diesen Beitrag antworten »

edit: \sqrt{2} sin(-\frac{3\pi}{4}) = +1 mein ich natürlich, aber ändert nichts am problem Augenzwinkern
chris1234 Auf diesen Beitrag antworten »

wahr wohl kaputt berichtigt xD
-1 war richtig, somit ändert sich gesammtergebnis auf -27-12j

problem immernoch das gleiche und sry 4 tripplepost -.-
etzwane Auf diesen Beitrag antworten »
RE: komplexe zahlen
Zitat:
Original von chris1234

weis nich wie man auf und ohne TS kommen soll, da der Winkel ja so plöth ist, dasser in keiner Tabelle steht.

mfG


Vielleicht hat es sich ja schon erledigt, ansonsten skizziere dir mal die Funktionen von sin(x) und cos(x) für positive und negative Werte in einem Koordinatensystem,

berücksichtige dabei:
dass die Funktionen periodisch und irgendwie symmetrisch sind,
dass einem Winkel von 180° entspricht,
dass du die Werte von sin und cos für 0° und 90° und weitere Vielfache kennst,
und dass du die Werte von sin und cos von 45° sicherlich auch noch weißt, oder sie dir einfach in einem Quadrat mit Hilfe der Diagonalen ausrechnen kannst,

dann kannst du bestimmt auch die fraglichen Ausdrücke auswerten.
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »



kann man sich entweder merken oder sich an einem rechtwinkligen Dreieck mit den Kathetenlängen 1 und 1 klarmachen.
chris1234 Auf diesen Beitrag antworten »

danke euch,
das mit dem Aufzeichnen hat sehr weitergeholfen, man sieht dann gleich, das sin un cos bei 5pi/4 wieder das selbe ergebnis haben. und dies ist welch ein zufall genau das negative von dem vorherigem "Treffpunkt".
 
 
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Genauso ist es. smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »