Volumen

Neue Frage »

daniel-erfurt Auf diesen Beitrag antworten »
Volumen
Nach folgender Förstersfaustregel soll das V eines Baumstammes (Höhe: 53,4 m; Stammvolumen: 14,2 m³; Umfang in Schulterhöhe: 2,7 m) berechnet werden: Um V zu bestimmen mußt du nur das 1/2 V des entsprechenden Zylinders kennen.

Bite helft mir
Deakandy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Volumen
Und wo liegt dein Problem?
daniel-erfurt Auf diesen Beitrag antworten »

ich bin mir net sicher wie groß das halbe V vom Zylinder ist
pseudo-nym Auf diesen Beitrag antworten »
RE:Volumen
Also ich würde mit dem Umfang 2,7m den Radius des Zylinders mit

berechnen.
Dann mit

das Zylindervolumen berechnen und dieses Ergebniss durch 2 teilen.
daniel-erfurt Auf diesen Beitrag antworten »
RE: RE:Volumen
da bekomm ich r mit 0,429m raus h ist mit 53,4 m vorgegeben (auf einer abgedruckten Tafel) & V au ch (Stamm V mit Rinde 14,2 m³) bei meinerf rechnung kommt aber gut 1 m³ mehr raus haut das dennoch hin?
daniel-erfurt Auf diesen Beitrag antworten »
RE: RE:Volumen
ich hab glaub ich bei meiner berechnung 2x das gegebene V genommen eingesetzt in V=r²pih & diese nach r aufgelöst hab glaube ich auch so 43 cm raus
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »