Glücksspiel

Neue Frage »

gibble Auf diesen Beitrag antworten »
Glücksspiel
es geht um ein programm am computer:
eine kugel fällt durch eine röhre. Unter der Röhre sind 2 Schalen. Die Chance, dass die Kugel in die Linke Schale fällt liegt bei 49%, die Chance, dass die Kugel in die rechte Schale fällt liegt auch bei 49% und mit einer Chance von 2% kippen die Schalen um und die Kugel rollt weg.

Nehmen wir jetzt mal an die Kugel fällt beim ersten Versuch in die Linke Schale, wie hoch ist dann die Warscheinlichkeit, dass die Kugel beim 2.ten Versuch wieder in die linke bzw. rechte Schale fällt ?

Wie oft muss die Kugel in eine Schale fallen, um am Warscheinlichsten vorherzusagen in welche Schale die Kugel als nächstes fällt?

(bin nich grad ein Genie in sachen Warscheinlichkeitsrechnungen)
Laylu Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich richtig verstanden habe was du willst.

Die Wahrscheinlichkeit, dass die Kugel in die linke Schale fällt beträgt jedes Mal 49%, unabhängig davon, wo sie beim letzten mal gelandet ist.

Wenn du aber die Wahrscheinlichkeit wissen willst, mit der die Kugel zweimal hintereinander in die linke Schale fällt, musst du 49%*49% rechnen.
Analog bei links-rechts oder rechts-links.

Was genau soll dein Programm denn tun?
gibble Auf diesen Beitrag antworten »

es ist mehr oder weniger ein spiel

bei dem man geld auf die linke oder auf die rechte schale setzen kann

und ich wollte eben wissen ob man irg. wie mit gewisser warscheinlichkeit vorhersagen kann in welche schale die kugel als nächstes fällt
Laylu Auf diesen Beitrag antworten »

Die Kugel, die vorher gefallen ist, hat in deinem Aufbau keinen Einfluss auf die "aktuelle" Kugel.
D.h. Es ist grundsätzlich egal, wohin die Kugel bis jetzt gefallen ist. Wenn die Kugel fällt, ist die Wahrscheinlichkeit 49% dass die Kugel in der linken Schale landet und 49% dass sie in der rechten Schale landet.

Wenn du so etwas "einbauen" wolltest, müsstest du meines Erachtens nach noch irgendeine zusätzliche Regel einbauen. Also bspw. dass mit jeder Kugel, die bereits in eine Schale gefallen ist, die Wahrscheinlichkeit um 0,1% sinkt, weil die nächste Kugel dann eher wieder rausrollt o. Ä. Das hätte zur Folge, dass die Schalen dann irgendwann "voll" sind und alle weiteren Kugeln daneben landen. Also die Wahrscheinlickeit für die Schalen würde sinken und die für weder linke noch rechte Schale steigen.

Wenn du keine solche (oder andere) Änderung einbaust, ist die Wahrscheinlichkeit immer gleich.

Ich hoff mal, ich laber hier keinen Müll Augenzwinkern
gibble Auf diesen Beitrag antworten »

laylu ich hab mich ja schon umgehört und immer genau das gleiche gehört

jetz isses aber so das dass n onlinespiel is und da gibts wen der das berechnet (klingt komisch is aber so....)

und der hat denk ich mal nich mehr infos als ich
Laylu Auf diesen Beitrag antworten »

Achso, ich hatte das eher so verstanden, dass du ein kleines Spiel programmieren willst und nicht, dass es so ein Spiel gibt und du es nachvollziehen willst.

Aber ich fürchte, da kann ich dir nicht weiterhelfen...


Vielleicht hat ja jemand anderes eine tolle Idee.

gruß
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »