Kreisbogen-Längen (Tag der Mathematik)

Neue Frage »

Pabene Auf diesen Beitrag antworten »
Kreisbogen-Längen (Tag der Mathematik)
Heute war an meiner Schule Tag der Mathematik und ich hab sogar recht erfolgreich abgeschnitten^^

Allerdings habe ich eine Aufgabe überhaupt nicht verstanden und musste "mehr oder weniger" ein leeren Zettel zurückgeben und den meisten anderen erging es auch so.

Selbst nachdem ich die Lösung gesehen habe, habe ich es nicht ganz verstanden, da dort einfach in die skizze winkel und striche gemalt wurden, wo keiner durchgeblickt hat, deswegen fände ich es nett, wenn mir das ganze nochmal jemand schritt für schritt erklären würde.

Hier die ungefähre aufgabenstellung:

Ein Kreis ist durch zwei zueinander senkrechten Sehnen eingeteilt.

Beweise das gilt: a+c = b+d


http://www.photouploader.de/pic.php?type=jpg&f=25302
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Um Hilfslinien kommst du wohl nicht rum Augenzwinkern

Wie wärs z.B. mal mit dem Durchmesser an geeigneter Stelle. Oder der Verbindungssehne, sodass die "Kuchenstücke" ein Dreieck werden.

Klingelts dann schon?
Alex-Peter Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Tag der Mathematik
Schau doch mal im Internet unter Kreissehnen!
Da gibt es Vieles davon (auch als PDF)
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

[attach]10075[/attach]

Ziehe eine Parallele zu durch . Was ist nun mit dem Dreieck und den Bögen und ?
isi1 Auf diesen Beitrag antworten »

Gehts nicht so?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »