Problem bei Integralrechnung

Neue Frage »

curubadan Auf diesen Beitrag antworten »
Problem bei Integralrechnung
Hi hab folgendes Problem

f(x)= -x^3-5x^2+x+5 [-3;3] nullstellen sind -5,-1,1

so hab dann erstmal so weitergemacht:
-x^4/4-5x^3/3+x^2/2+5x habe da dann -1 und dann -3 eingesetzt, kam dann insgesamt -9,33 raus was aber leider falsch ist traurig wer kann mir hier helfen ich versteh einfach nicht was ich falsch mache?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Wie lautet die Aufgabe? Fläche zwischen Kurve und x-Achse?

Da sich zwischen -3 und +3 noch zwei weitere Nullstellen befinden, müssen die einzelnen Flächenteile schrittweise von den Grenzen ausgehend von Nullstelle zu Nullstelle berechnet und dann deren Beträge addiert werden. Hier sind es also 3 Flächen, von -3 bis -1, von -1 bis +1 und von +1 bis +3.

mY+
curubadan Auf diesen Beitrag antworten »

ja genau die Fläche zwischen Kurve und x-Achse

das mit den Flächenteilen hab ich schon verstanden deswegen habe ich ja auch -1 und -3 eingesetzt in das erste Flächenteil aber das Ergebniss stimmt leider nicht wieso?

____________________________________



____________________________________

ich habe dann so gerechnet:
1/4*-1^4-5/3*-1^3+1/2*-1^2+5*-1=-3,58 das gleich habe ich dann mit -3 gemacht und da kam 5,25 raus dann (-3,58)-(5,25)=-9,33
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Ohne deine Werte nachzurechnen: Du sollst die Absolutbeträge der einzelnen Flächen addieren! Dann kann doch kein negativers Resultat erscheinen!

mY+

curubadan Auf diesen Beitrag antworten »

kannst du vielleicht mal das erste Flächenteil rechnen das ich wenigstens irgendwie auf das ergebniss komme ich steh irgendwie voll aufm schlauch verwirrt
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

A1 = (-) 52/3

mY+
 
 
curubadan Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank erstmal, aber könntest du vielleicht noch den rechenweg dazuschreiben das ich jeden schritt nachvollziehen kann weil ich sitze schon eine ewigkeit daran hab auch schon alles probiert irgendwie eine Lösung zu finden aber Mathe ist einfach nicht mein Fall hehe
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Hi, wenn das wirklich stimmt:
Zitat:
ich habe dann so gerechnet:
1/4*-1^4-5/3*-1^3+1/2*-1^2+5*-1

dann hast Du vllt. das Minus ganz am Anfang vergessen?
curubadan Auf diesen Beitrag antworten »

ja habe ich tatsächlich vergessen habe eben nochmal nachgerechnet ändert aber irgendwie nichts an meinem ergebniss
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Hast du die ganzen -3 und -1 schön in Klammern gesetzt?
Du musst außerdem sehr auf die Vorzeichenwechsel achten bei ungeraden negativen Potenzen.
curubadan Auf diesen Beitrag antworten »

ja habs eben nochmal gerechnet komm aber auf 17,96 als Ergebniss und nicht auf 17,33 irgendwo is was falsch verwirrt
curubadan Auf diesen Beitrag antworten »

hat jemand vielleicht den rechenweg für mich unglücklich
ich bekomms nicht gebacken unglücklich
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Tja, ich schätze, solange Du nicht Deine Rechnung ins Board stellst, ist es schwer, nachzuvollziehen, wo der Fehler liegt ...

So müsste es aussehen, wenn ich mich nicht vertippt habe:

curubadan Auf diesen Beitrag antworten »

ja stimmt Vielen Dank Freude
wenn ichs richtig sehe lag mein fehler darin das ich erstens keine klammern gesetzt habe und vor der klammer kein * gesetzt habe sonst habe ich alles genauso wie du es gemacht hast
curubadan Auf diesen Beitrag antworten »

eine Frage hab ich aber noch und zwar wegen den nullstellen die erste nullstelle -5 die bekommt man doch durch probieren heraus aber wie mach ich das? verwirrt und die anderen nullstellen durch abc analyse oder pq formel richtig?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Also, bei Deiner Funktion würde ich als erste Nullstelle sicherlich die 1 herausfinden, nicht die -5.

Und dann kannst Du die andren Nullstellen mit Polynomdivision herausfinden.
curubadan Auf diesen Beitrag antworten »

ja ok aber wie macht man das, das man mit probieren auf eine nullstelle kommt ?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Man setzt ein und rechnet aus, ob es 0 ergibt.

Du fängst an mit +1, dann -1, dann 2 usw, halt was Du meinst Augenzwinkern
curubadan Auf diesen Beitrag antworten »

hab noch bei einer aufgabe probleme und zwar diese hier
f(x)= 2x^3-7x
g(x)= x
hier soll die fläche berechnet werden aber wie was muss ich tun?

denke erstmal so:
2x^3-7x+x=0 und dann die nullstellen berechnen weis aber net wie?
curubadan Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von sulo
Man setzt ein und rechnet aus, ob es 0 ergibt.

Du fängst an mit +1, dann -1, dann 2 usw, halt was Du meinst Augenzwinkern

achso und wenns null ergibt ist es dann die nullstelle?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

1. Vereinfache erst mal
2. Erinnere Dich an die Regel: Ein Produkt ist 0, wenn einer der Faktoren 0 ist.

edit: Antwort: Ja
curubadan Auf diesen Beitrag antworten »

wie vereinfachen versteh ich jetzt nicht, bin nicht so das Mathe Ass hehe
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

2x^3 - 7x - x = 0 Hier war ein Fehler! Du musst ja gleichsetzen, also: 2x^3 - 7x = x

Also: 2x^3 - 8x = 0

Und : x^3 - 4x = 0

Dazu muss man kein Ass in Mathe sein Augenzwinkern

edit: Fehler verbessert
curubadan Auf diesen Beitrag antworten »

ah ok sorry
und jetzt mit pq formel die nullstellen berechnen?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Bist Du sicher, dass es heißt: g(x) = x ?

Zitat:
und jetzt mit pq formel die nullstellen berechnen?

Nee, eher nicht.
Erinnere Dich an die Regel unter Punkt 2.
curubadan Auf diesen Beitrag antworten »

ja g(x)=x
versteh jetzt nicht wie ich weiter machen muss?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Zunächst mal ne Grafik:

So sieht das aus.

Ich habe jetzt allerdings keine Lust, Dir was vorzukauen, was man in der 9. Klasse behandelt hat.
Denk mal selber nach, probier rum, klammer aus usw., du kommst sicher drauf. Augenzwinkern

Zur Kontrolle: Die Lösung der Aufgabe ist 16.
Ich will jetzt nämlich off.

Wenn Du willst, können wir morgen Abend weiter machen.
Gute Nacht. Wink

edit: Ja, Nullstellen berechnen schon, aber in diesem Falle nicht mit der pq-Formel. So war meine Antwort vorhin gemeint Augenzwinkern
curubadan Auf diesen Beitrag antworten »

brauchs aber unbedingt für morgen nur die aufgabe schreib doch biite den rechenweg hin oder so das ich mir selber nochmal durcharbeiten kann wäre total nett
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von curubadan
eine Frage hab ich aber noch und zwar wegen den nullstellen die erste nullstelle -5 die bekommt man doch durch probieren heraus ...
...


Nein, das geht ganz "legal" (@sulo, das ist auch dir entgangen):







Klingelt es jetzt? Produktsatz über ein Produkt, welches Null ist ...

mY+
curubadan Auf diesen Beitrag antworten »

aber wie soll ich die berechnen mit polynomdivision? wenn ja sag mir bitte mal die nullstellen das ich dann kontrollieren kann obs richtig ist
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

x^3 - 4x = 0
x(x^2 - 4) = 0 ===> x1 = 0

x^2 - 4 = 0

x^2 = 4

den Rest kannst Du sicher selber? Augenzwinkern
So, das war's.

CuWink
curubadan Auf diesen Beitrag antworten »

ok vielen dank für die hilfe echt nett von dir
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

@mYthos

Natürlich hast Du recht, aber bei speziell dieser Funktion: schreit es einem doch förmlich entgegen, dass die erste Nullstelle bei 1 liegt, oder? Augenzwinkern

Mir ging es zumindest so ...smile

edit: Wobei Deine Methode - wieder speziell bei dieser Funktion - auch hübsch elegant ist ...
curubadan Auf diesen Beitrag antworten »

hab jetzt so gerechnet:
4^4/4-4*4^2/4=32 wie komm ich da auf 16 dann?
curubadan Auf diesen Beitrag antworten »

/2 muss es am schluss heißen nicht /4
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von sulo
@mYthos

Natürlich hast Du recht, aber bei speziell dieser Funktion: schreit es einem doch förmlich entgegen, dass die erste Nullstelle bei 1 liegt, oder? Augenzwinkern
...


Schon, aber Nullstellen raten tun wir erst, wenn wir keine andere Zerlegung offensichtlich sehen. Dazu kommt ja dann noch die Mehrarbeit mit der Polynomdivision. Mit der Zerlegung ist das alles sofort in einem Aufwaschen erledigt Augenzwinkern

mY+
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Es war:
Zitat:
x^2 = 4

==> Die 4 ist keine Nullstelle! (Kann man auch dem Graphen entnehmen Augenzwinkern )

So, jetzt aber endgültig: Bye bye Wink

edit:
@ mYthos: Stimmt schon, Dein Einwand.... Engel
curubadan Auf diesen Beitrag antworten »

ja wenn man die wurzel aus 4 nimmt kommt dann ja 2 dann muss ichs wohl mit 2 rechnen
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

+2
-2
curubadan Auf diesen Beitrag antworten »

ja ok habs endlich
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »