Quadrate eines endl. Körpers (Untergruppe bez. +)

Neue Frage »

guest1402 Auf diesen Beitrag antworten »
Quadrate eines endl. Körpers (Untergruppe bez. +)
Servus

Mit folgender Aufgabenstellung muss ich mich auseinandersetzen:

Sei der endlicher Körper mit q Elementen.
Ein heißt Quadrat falls gilt mit

Zu zeigen galt es, unter welche Umständen die Menge der Quadrate eine (echte) Untergruppe von sind bez. Addition.

Folgendermaßen sah meine Vorgangsweise aus und ich würde um eine Bestätigung bitte, ob diese auch wirklich richtig ist:

Falls die Charakteristik bekomme ich, mithilfe des Frobeniushomomorphismus heraus, dass jedes Element von ein Quadrat ist, sprich und damit unechte Untergruppe.

Falls die Charakteristik , so erhalte ich, dass die Mächtigkeit von gleich (in einem anderen Beispiel schon berechnet). Wäre nun aber Untergruppe von , dann würde gelten, dass die Mächtigkeit von jene von teilt. Also:


Weil aber gerade und ungerade für erhalte ich einen Widerspruch.

Stimmt das so, oder hab ich irgendwo eine wichtige Kleinigkeit übersehen?

lG
Philipp
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Quadrate eines endl. Körpers (Untergruppe bez. +)
Du hast die Kleinigkeit, dass (q+1)/2 nicht immer gerade sein muss, übersehen (z.B.: q=13, (q+1)/2=7). Trotzdem ist (q+1)/2 bestimmt kein Teiler von q.

Gruß,
Reksilat.
guest1402 Auf diesen Beitrag antworten »

Natürlich! Bin schon ganz blind.

Kann ich dann aber argumentieren, dass wenn teilt , daraus folgt, dass teilt gelten kann?

lG
Philipp
guest1402 Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry für denn fehlerhaften letzten Beitrag! So sollts sein:

Natürlich! Bin schon ganz blind.

Kann ich dann aber argumentieren, dass wenn teilt , daraus folgt, dass teilt , was aber nur für gelten kann?

lG
Philipp
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »

Freude Selbstverständlich.
guest1402 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank für deine Hilfe!

lG
Philipp
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »