3 Satz, Knifflig

Neue Frage »

Perez111 Auf diesen Beitrag antworten »
3 Satz, Knifflig
Ein Krankenhaus benötigt in einer Woche für das Frühstück von durchschnittlich 450 Patienten 6 Pakete Marmeladenpäckchen je 600 Stück. Wie viel Pakete müssen für die Weihnachtsfeiertage und die Zeit des jahreswechsels (13 tage) bestellt werden, wenn die Pakete nur noch 500 Stück enthalten und in dieser Zeit mit durchshcnittlich 350 Patienten zu rechnen ist?

Also estmal muss man ausrechnen wie viele marmeladendinger gefressen wurden...also 6 packungen * 600 pro paket = 3600 Marmeladenpäckchen
*3600 Marmeladenteile essen also 450 Patienten in 7 Tagen.
3600 | 450 (:450)
8 | 1 (*350)
2800 | 350
Also essen 350 Personen in 7 Tage 2800 Marmeladenteile. Wir Wollen aber wissen wie viele sie in 13 tage essen, also:

2800 | 7 (:7)
400 | 1 (*13)
5200 | 13
Heißt in 13 Tage werden 5200 Marmeladenteile von 350 Patienten gegessen. Und wenn pro Packung 500 Marmeladendinger drinn sind muss mann noch 5200 durch 500 teilen = 10,4 ...heißt also 10,4 ist das Ergebnis bei mir...

Mir wurde gesagt da kommt etwas mit 16 raus...was ist nun richtig??? Und wo liegt mein Fehler, falls dort einer ist...
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: 3 Satz, Knifflig
Hi, also ich habe es etwas anders gerechnet (Pro Portion braucht man 8/7 Päckchen) aber komme auf den gleichen Wert wie Du, nämlich 10,4.

... sind wir schon zu zweit Augenzwinkern

Allerdings musst du beachten, dass man wohl keine halben Pakete bestellen kann, die Lösung wäre daher: 11 Pakete müssen bestellt werden.

LG sulo
Perez111 Auf diesen Beitrag antworten »

Also kann ich annehmen es is richtig?^^
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Jo, kannst Du. Freude

Außerdem hätte sich bestimmt jemand in der Zwischenzeit gemeldet, wenn unsere Rechnungen falsch wären ... Augenzwinkern


edit: Wie wär's mit einem "Danke" ? verwirrt
Perez111 Auf diesen Beitrag antworten »

-.-

ja Entschuldigung, bin nur in ziemlichen stress...

Natürlich bin ich dankbar über deine Hilfe, sonst wäre ich nächste Woche noch nicht schlauer...vorallem isses ja freiwillig von euch...
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, Entschuldigung angenommen.smile

Ich denke, Du kannst es nachvollziehen, warum jemand, der Dir hilft, eine Rückkopplung haben möchte.Augenzwinkern
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »