Miktex und TexnicCenter

Neue Frage »

Dagar Auf diesen Beitrag antworten »
Miktex und TexnicCenter
Hallo zusammen
ich habe mir soeben Miktex und TeXnicCenter runtergeladen um damit meine Facharbeit zu schreiben. Ich habe allerdings keine Ahnung wie das ganze funktionieren soll. Beides ist installiert aber TexnicCenter stellt sich nicht auf Miktex ein und andere Anleitungen helfen mir auch nicht weiter!

Könnt ihr mir helfen wie ich das einrichte?

gruß
Dagar Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Miktex und TexnicCenter
Mein Problem ist dass der YAP keine "tex" dateien öffnet....
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Soll es auch nicht. tex Dateien öffnest du mit dem Editor z.B. TeXnicCenter und kompilierst sie dann. Das was rauskommt schaust du dann mit YAP an
meer Auf diesen Beitrag antworten »

du must einfach so fromatiern das die .tex für YAP zu öffnen gehen ^^
hab ich auch nur von den andern ^^
Dagar Auf diesen Beitrag antworten »

Ok Texniccenter und Miktex funktionieren jetzt. Allerdings komme ich mit der Latex-schreibweise nicht klar. wenn ich so schreibe dass es laut diesem Forum richtig ist, erkennt Texniccenter mindestens immer 5 Fehler. ich beginne immer mit "[latex]" die Empfehlung des programms sagt aber "\beginn{latexonly}"!?
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Die Schreibweise mit [ latex ].... [ /latex ] ist eine vereinfachte spezielle Form für das Forum. Mit einer MikTex-Installation hast du deutlich mehr Möglichkeiten.

Schau dir mal [Tip] Linksammlung rund um LaTeX an, speziell diese kurze Einführung
 
 
Dagar Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Miktex und TexnicCenter
danke, die Seite ist echt gut. Mit den Grundfunktion kenne ich mich jetzt aus.


eine Frage noch. Wenn ich einen abschnitt mit"\section{...}" benenne fängt die Nummerierung bei"0.1" an. Wie schaffe ich einen Oberpunkt bzw. dass die Nummerierung bei "1.1" beginnt?
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Dann hast du die Dokumentenklasse scrreprt bzw. report gewählt. Dort gibt es noch eine Ebene \chapter{...}. Erst danach kommt \section{...}

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
\documentclass{scrreprt}
begin{document}
\chapter{Kapitel}
\section{Abschnitt}
abc
\end{document}


Alternativ kannst du auch auf die Dokumentenklasse scrartcl bzw article wählen

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
\documentclass{scrartcl}
begin{document}
\section{Abschnitt}
\subsection{Unterabschnitt}
abc
\end{document}
Dagar Auf diesen Beitrag antworten »

Danke schön. alles klar
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »