Flächenberechnung am Rohr

Neue Frage »

BM One Auf diesen Beitrag antworten »
Flächenberechnung am Rohr
Hallo,

Ich habe eine Länge und den Innendurchmessers eines Rohres bekommen und soll die innere Fläche berechnen.

Ich weiß nicht wirklich wie ich da anfangen soll, wie ist die Formel, oder aus welcher Formel kann man sich hierzu eine Ableiten.

danke für die Hilfe.....
123Hans Auf diesen Beitrag antworten »

Schneide das Rohe längst durch. Was hast du dann für eine Fläche?
BErnhArd_P Auf diesen Beitrag antworten »

Die Fläche ist doch einfach nur der (innere) Mantel des Rohres, und wie berechnet man nun allgemein den Mantel?

MfG
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Führe den Gedankenansatz von 123Hans aus und betrachte das Ergebnis eingehend: Rohr längs einmal durchschneiden und auf eine ebene Fläche "abrollen". Das ergibt ein Rechteck, dessen eine Seite die Länge, und dessen zweite Seite der Innenumfang des Rohrs ist.


Gualtiero
BM One Auf diesen Beitrag antworten »

Daran habe ich auch schon gedacht, ist es wirklich so einfach, aus dem Rohr ein Quarder zu machen und dann Länge x Breite rechnen, dann ist mir alles klar.

Ich habe im Internet auf Anhieb nichts dazu gefunden. Die normal zu berechnen Sachen, wie ne einfache Fläche, weiß ja jeder und beim Rohr kam es mir auch in den Sinn, aber sicher ist sicher.

Also hat ein Rohr mit einer Höhe von 1,2 m und einem Durchmesser von 15 mm, eine Fläche von 0,018 m2
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, Du kannst nicht den Durchmesser mit der Höhe multiplizieren.

Was du brauchst, ist die Formel für den Mantel eines Zylinders.
Kannst Du die herausfinden?

LG sulo
 
 
BM One Auf diesen Beitrag antworten »

Oh sorry, wieder nur halb bei der Sache, Umfang natürlich.

Also dann so oder?

u = 41,1 mm

A=1,2m x 0,0417m

A=0,05652 m2
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich habe für den Umfang 15Pi = 47,1239 mm (= 0,0471.... m) raus

M = 1,2 * 0,0471.... = 0,05655 m^2

Vermutlich ist das oben ein Tippfehler von Dir ?
Der Rest stimmt jedenfalls recht genau überein. smile

LG sulo
BM One Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, 47,1 habe ich raus, war ein Tippfehler, danke.

OK super, dnake euch.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »