Lineare Abhängigkeit bei Vektoren

Neue Frage »

maipu Auf diesen Beitrag antworten »
Lineare Abhängigkeit bei Vektoren
Ich glaube ich sitz gerade irgendwie auf der Leitung und zwar hab ich folgendes problem:

gegeben sind 3 Vektoren mit:
[ 3 ] [ 1 ] [ a ]
[ 1 ] [ 0 ] [ 2 ]
[ a ] [ 4 ] [ 1 ]
Die Aufgabe lautet: Wie muss die reelle Zahl a gewählt werden, damit die Vektoren linear abhängig sind.
Klar ist mir, dass ich ein LGS draus machen muss, aber ich hab keine Ahnung wie ich dann auf die Lösung komme.
Hoffe mir kann jemand helfen und ein paar grobe Schritte zum Verständnis aufschreiben, wäre echt super! Vielen Dank schon mal!!!!
Laylu Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

versuch einfach, dich von dem Parameter nicht verunsichern zu lassen. Behandle das a wie eine Zahl. Du musst nur aufpassen, falls du durch irgendwas dividieren willst, dass du nicht unbemerkt "durch 0 teilst".
Ansonsten so vorgehen wie du es normal auch tun würdest. Also Variablen eliminieren etc. Eigentlich musst du dich erst ganz am Ende um dein a kümmern.

Wie gehst du normalerweise vor? Gauß-Algorithmus?
maipu Auf diesen Beitrag antworten »

Ja mit Gauss.
Mein Problem ist ich bekomme dann so Gleichungen raus wie:
12x-ax+4az-z=0
und dann weiß ich nicht weiter
Laylu Auf diesen Beitrag antworten »

Ist dir die Matrizenschreibweise geläufig?

Damit kommt man, sofern ich mich nicht verrechnet habe auf:



Dann muss man sich nur noch überlegen, was das eigentlich bedeutet und daraus folgern, was für das a gelten muss.
Laylu Auf diesen Beitrag antworten »

Habs mal "übersetzt". (Es gibt natürlich mehrere Möglichkeiten zu 3 so Gleichungen zu kommen...)





Jetzt sollte man sich zuerst die 3. Gleichung anschauen. Was lässt sich über z in Abhängigkeit von a sagen?

(Dabei immer daran denken, dass bei linearer Unabhängigkeit folgen würde )
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lineare Abhängigkeit bei Vektoren
Zitat:
Original von maipu
Die Aufgabe lautet: Wie muss die reelle Zahl a gewählt werden, damit die Vektoren linear abhängig sind.

Wenn du Determinanten kennst, geht es auch damit und erspart die Lösung eines LGS. Augenzwinkern
 
 
maipu Auf diesen Beitrag antworten »

gut soweit hab ich alles verstanden, mein Problem ist nur wie ich dass LGS überhaupt auflösen kann, bei mir kommt da nur wirres Zeug raus verwirrt
(letzteres sagt mir leider nichts)
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du willst, daß man dir hilft, mußt du schon etwas mehr von deinen Rechnungen preisgeben.
maipu Auf diesen Beitrag antworten »

aaaaaaaaahhhhh ich habs raus!!!! Tanzen

Vielen Dank an euch Helfer Gott
Hermann Bauer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lineare Abhängigkeit bei Vektoren
Viel eleganter als mit dem Ansatz über ein lineares Gleichungssystem erledigt man das Problem über das Spatprodukt der drei Vektoren:
Genau dann, wenn das Spatprodukt (= Volumen des von den drei Vektoren auf-gespannten Spates) den Wert 0 hat, sind die drei Vektoren linear abhängig (d.h.
sie liegen in einer Ebene).
Öffne also den beigefügten Anhang
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »