ableitungen

Neue Frage »

tascha Auf diesen Beitrag antworten »
ableitungen
hallo zusammen
ich hab ein grosses problem ich brauch ne ableitung , weil bei meiner leherin darf nix fehlen an aufgaben oder falswch sein die meckert einen zu tote also...
hier ist die funktion f(x)=x-sin(x)*cos(x) / 2

die lösung soll sein sin²(x)

.... aber wie kommt man da drauf
ich bitte ganz dringend um hilfe ..
danke
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: ableitungen
Woran hängt es denn? Fang einfach mal an, und poste wie weit du kommst. Augenzwinkern
zt Auf diesen Beitrag antworten »

Wo ist dein Ansatz? Produktregel kann helfen..
#late
tascha Auf diesen Beitrag antworten »
RE: ableitungen
ei ich weiss dass ich da quotienten regel anwenden muss aber da im zähler auch noch ein proukt steht weiss ich icht wie ich das machen soll

mein erster ansatz war : 1-sin(x)*cos(x)*1 -(-cos(x)*cos(x)+sin(x)*sin(x)/2²

aber wenn man da zusammenfasst kommt man nicht mal annähernd auf das ergebnis
Paul_H Auf diesen Beitrag antworten »

Warum willst du da die Quotientenregel anwenden, im Nenner steht doch eine Konstante.

Ich würde erstmal umschreiben, vielleicht versuchst du's dann mal anders:






[...] So, jetz hab ichs endlich so editiert, wie ich's haben wollte Big Laugh
zt Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würd' erstmal ausklammern. Dann klappt's auch mit den Nachbarn.
Edit: Ist nicht zwingend, aber am offensichtlich einfachsten.
 
 
tascha Auf diesen Beitrag antworten »

f´(x) =1-(1/2*-sin(x)*sin(x)+(-cos(x)*cos(x))

wäre das soweit richtig :????
zt Auf diesen Beitrag antworten »

Kannst du mal büdde TeX benutzen? Das kann doch kein Mensch lesen. unglücklich
tascha Auf diesen Beitrag antworten »

1-(1/2*-sin(x)*sin(x)+(-cos(x)*cos(x))
tascha Auf diesen Beitrag antworten »

was ist tex???

ich bin erste mal hier hab kein plan wie das hier funktioniert sorry
zt Auf diesen Beitrag antworten »

bevor ich dir hier was falsches erzähle..
ich bekomme als Lösg. .. sicher das deine Lösg. oben stimmt? Oder ist das das Gleicheverwirrt

Formeleditor
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Mal abgesehen von der Diskussion habe ich noch eine Frage:

Meinst du die Funktion oder

Deine Aufgabe aus dem ersten Posting entspricht der zweiten Version. Die Musterlösung passt aber zur ersten Version.
Paul_H Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, ich komme auch beim besten Willen nicht auf sin²x verwirrt



EDIT: Wenn man die zweitere Variante berechnet
tascha Auf diesen Beitrag antworten »



so steht es mal bei der aufgabe
ich soll beweisen dass das raus kommt
tascha Auf diesen Beitrag antworten »

könntest du mir bitte den 1. schritt sagen dann kann ich denn rest selber denk ich mal vielleicht find ich auch raus warum du 1/2 zuviel hast
zt Auf diesen Beitrag antworten »

Dann ist deine Musterlösung falsch.
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von tascha


so steht es mal bei der aufgabe
ich soll beweisen dass das raus kommt


Und wie lautet die Aufgabe? Schau dir mal mein letztes Posting an und sage "links" oder "rechts". Das ist nämlich ein Unterschied.
tascha Auf diesen Beitrag antworten »








ist das nicht das gleiche ??
tascha Auf diesen Beitrag antworten »

ist das nicht das hleiche wie ich als erstes geschrieben hab ??
zt Auf diesen Beitrag antworten »

Nein. Und die Frage hättest du dir selbst beantworten können müssen. Teufel
tascha Auf diesen Beitrag antworten »

oh ok ich geh mich schämen sorry Hammer ... aber wie leite ich die jetzt ab
zt Auf diesen Beitrag antworten »

Wie würdest du denn jetzt vorgehen?

Dann kann man das ja besprechen..
tascha Auf diesen Beitrag antworten »

kann ich das auch so schreiben ??




dann komm ich auf 1/2 -cos"(x)-sin²(x)
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von tascha







ist das nicht das gleiche ??


Wie Zahlentheorie schon gesagt hat, ist das natürlich nicht das gleiche. Es gilt Punkt- vor Strichrechnung! In der zweiten Version musst du Klammern setzen, damit es richtig wird.

Angenommen, es wäre das gleiche, wie würdest du dann in deiner Schreibweise schreiben? Denk mal darüber nach Augenzwinkern

Und zum Ableiten: Nutze für sin*cos die Produktregel. Das 1/2 kannst du erstmal komplett ignorieren, da es ein konstanter Faktor ist.

Gruß
Calvin, der jetzt gleich weg muss

EDIT
Zitat:
Original von tascha
kann ich das auch so schreiben ??




dann komm ich auf 1/2 -cos"(x)-sin²(x)


NEIN! KLAMMERN SETZEN! *grml*
zt Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, schonmal was von "Klammersetzung beachten" gehört?
Edit: Danke Calvin. Augenzwinkern
tascha Auf diesen Beitrag antworten »




so würd ich die zwei jetzt ableiten
zt Auf diesen Beitrag antworten »

Was machst du denn da für'n Müll? unglücklich

Zeig' mal deine Rechenschritte.
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Zahlentheorie
Was machst du denn da für'n Müll? unglücklich

@Zahlentheorie: Hab doch mal ein weing Verständnis für die Hilfesuchenden. Zudem geht es in diesem Thread sowieso drunter und drüber. Augenzwinkern
tascha Auf diesen Beitrag antworten »

ei produktregel U(x)*v(x) ---->>> u´(x)*v(x)+ u(x)*v`(x)


so sin-->cos
cos--> -sin


odda nit
zt Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab' totales Verständnis! smile

Nur finde ich es immer komisch, dass jmd. wissen möchte, wo sein Fehler liegt, ohne seine Rechenschritte und Gedanken anzugeben!

Edit: Ja
tascha Auf diesen Beitrag antworten »

normal ist das mein spezial gebiet aber mei neu lehrerin macht mich total durcheinander die ich leider im LK hab .. ich bin so depri deswehe
tascha Auf diesen Beitrag antworten »

na klasse lasst ihr mich jetzt hier hängen ??
doch nicht oder ??
bütte helft mir

ich hab doch gesagt wie ich auf die eine ableitung komme von sin und cos
zt Auf diesen Beitrag antworten »



jetzt brauchst du noch abzuleiten.
tascha Auf diesen Beitrag antworten »

wie kommst du von (sin²-cos²)/2 zu 1/2sin²

sorry fürs net melden musste noch was dringendes erledigen
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von tascha
sorry fürs net melden musste noch was dringendes erledigen

Ist ja auch kein Wettbewerb hier. Augenzwinkern

Wozu hast du einen neuen Thread mit dem selben Problem geöffnet?
zt Auf diesen Beitrag antworten »

Gute Frage, ich habe wahrscheinlich nach umgestellt, eingesetzt und vereinfacht. Zumindest hab' ich das auf der 1. Seite so zu dir gesagt..
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

So, ich versuche jetzt mal ein bißchen Ordnung in diesen Thread zu bringen.

Es geht um die Ableitung der Funktion

Mal abgesehen von der fehlenden Klammer hast du auf der letzten Seite mal einen Teil richtig abgeleitet, nämlich

Damit hast du eigentlich schon den schwierigsten Teil hinter dich gebracht. Schau dir mal genau an, was jetzt noch fehlt. Dann brauchst du "nur" noch den Zusammenhang um das entstandene durch ersetzen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »