EX Wachstum

Neue Frage »

Angie16 Auf diesen Beitrag antworten »
EX Wachstum
Hi, komm mit der Aufgabe nicht klar unglücklich

1.) In einer Tasse mit 80° C heißem Tee wird der Tee in jeder Minute um 10% kälter.

a.) Wie hoch ist die Temperatur des Tees nach 5 Minuten ? Kann man den Tee schon trinken ?

b.) Nach 20 Minuten wäre theorotisch eine Temperatur von rund 10°C erreicht. Prüfe nach. Ist das Ergebnis noch realistisch bei einer Raumtemperatur von 22°C ?

Versuch von mir:

Formel : Gn= G*qn
q = 1- p/100

a.) q= 1- 10/100 = 1- 0,1 = 0,9
80 * 0,9 ^5 = 47,23
Die temperatur des Tees ist nach 5 Minuten 47,23 °C


b.) q = 1- 10/100 = 1 - 0,1 = 0,9
22 * 0,9 ^20 = 2,67....
Angie16 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: EX Wachstum
Tut mir Leid falls ich zu aufdringlich werde (sorry), aber ich möchte nur wissen ob das was ich versucht habe richtig ist und wenn nicht ,d ann bitte ich um Verbesserung.

Mfg.Angie16
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: EX Wachstum
a) ist richtig.

Bei b) ist die Anfangstemperatur auch 80° und nicht 22°, was du genommen hast. Du sollst anschließend nur beurteilen ob die Rechnung bei einer Außentemperatur von 22° noch physikalisch sinnvoll ist.
Angie16 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: EX Wachstum
dann wär das so :


b.) q = 1- 10/100 = 1 - 0,1 = 0,9
80 * 0,9 ^20 = 9,72

Woher sollte ich wissen ob die Rechnung bei einer Außentemperatur von 22° noch physikalisch sinnvoll ist. Aber ich würde sagen es ist nicht sinnvoll ,weil die 9,72 niedriger ist als 22° , oder ?

Danke für deine erste Hilfe^^
Angie16 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: EX Wachstum
Kann jemand sagen ob diese Lösung nun richtig ist und die Antwort ? Danke
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: EX Wachstum
Rechnung richtig!
Begründung okay!
Freude
 
 
Angie16 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: EX Wachstum
Dankeschön Huggy Augenzwinkern Gott

Mfg. Angie 16 schönen Abend noch Wink
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Die Angabe ist unrealistisch. In Wirklichkeit kühlt der Tee niemals nach dieser angegebenen Beziehung ab. Das trifft höchstens für die ersten Minuten zu. Danach ist die Temperaturkurve der Graph einer begrenzten Abnahmefunktion mit dem Grenzwert von 22 (Raumtemperatur). Diese Funktion sieht demnach anders aus.



Rot: Physikalisch richtige Kurve
Grün: Kurve nach der Angabe

mY+
Angie16 Auf diesen Beitrag antworten »
EX Wachstum
Sind meine Antworten falsch ?

LG Angie16
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, für diese Angabe stimmen sie, keine Angst.

Ich wollte dich nicht verwirren, sondern nur allgemein darauf hinweisen, dass die Abkühlung des Tees in Wirklichkeit nach einer anderen Funktion erfolgt. Wenn du dir den Graphen ansiehst, wird dir das ja klar werden (die Kurve wird mit fortschreitender Zeit immer flacher).

Also, so wie gerechnet, hat es schon gepasst.

mY+
Angie16 Auf diesen Beitrag antworten »
EX Wachstum
Danke für deine Aufmerksamkeit und für den Graphen smile

LG Angie16

Schönen Abend noch^^
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »