abi 2008, gk

Neue Frage »

gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »
abi 2008, gk
hallo ich rechne gerade die aufgabe a von der geometrie und bin gerade verwirrt.

also ich habe nachgewiesen, dass es rechtwinklig ist und gleichschenkig.

ich habe alle vektoren aufgestellt

AB
BC
CA

und dann die beträge ausgerechnet .. also ich habe nur AB und BC ausgerechnet und kam auf den betrag WURZEL50

reicht das als nachweis der gleichschenkigkeit?


dann habe ich den winkel zw AB und BC ausgerechnet und kam auf 90°, reicht das für rechtwinkligkeit??

jetzt muss ich das quadrat konstruieren und ich denke mir, dass ich den vektor AD aufstellen muss.

weil dann wäre BC identisch mit diesem.

kann ich das so machen AD = OA + BC ??
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »
RE: abi 2008, gk
Zitat:
Original von gugelhupf
hallo ich rechne gerade die aufgabe a von der geometrie und bin gerade verwirrt.
...


Ja, wir auch, denn mit dieser Angabe ist nichts anzufangen. Welche Aufgabe a) und von wo??? Du weisst doch schon, dass du die Aufgabe vollständig und im Originalwortlaut posten solltest. Sonst kann/wird keine Hilfe möglich sein.

Und - kannst du dir bitte einen anderen (zutreffenden) Titel einfallen lassen? Was soll man mit "abi 2008, gk" anfangen?

mY+
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

oops sorry ich habe den link vergessen.

Edit (mY+): Link entfernt, Bild ist besser. Wer will denn immer, wenn er nachsehen will, ein großes PDF runterladen?

[attach]10112[/attach]

also dort die analytische geometrie aufgabe a erstmal
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, das stimmt bis jetzt alles! smile

mY+
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

cool danke bist du dir sicher??

kommt mir so einfach vor.

mein D ist (6|5|7)

und meine ebenengleichung:

soll ich bei b die kugel erstmal nur wie einen kreis behandeln??
wir haben nämlich nur kreise im unterricht behandelt
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

D ist richtig; von der Ebene solltest du auch noch die Koordinatenform angeben können. Die Parameterform ist zwar richtig, aber es fehlt eben noch die Koordinatenform.

Die Kugel selbst ist ein räumliches Gebilde und daher natürlich nicht von vornherein als Kreis zu behandeln. Du kannst aber bestimmte Kreise auf ihr betrachten, womit die geforderten Bedingungen zu errechnen sind.

mY+
 
 
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

achso stimmt ja, dann habe ich

E: 35x+25y-5x=90 ausgerechnet



also bei b wollte ich erstmal eigentlich bei dem Quadrat einfach berechnen, in welchem punkt die diagonalen sich schneiden und das wäre mein mittelpunkt.

vom mittelpunkt würde ich dann zu einem eckpunkt die länge berechnen, das wäre mein radius.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Die Ebene stimmt nicht (abgesehen von einem Schreibfehler x statt z); ausserdem könntest du diese noch durch 5 kürzen, aber sie stimmt ohnehin nicht.

Mittelpunkt der Kugel: Weg richtig; Radius: So geht das nicht, denn die Kugel geht nicht durch einen Eckpunkt, sie ist ja dem Oktaeder eingeschrieben. Du musst vielmehr nachsehen, WO die Kugel die Seitenflächen (-> eine Seitenfläche) berührt.

mY+
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

also ich habe den normalenvektor berechnet aus den zwei richtungsvektoren

und dann komme ich auf diese kreuzproduktrechnung

zuerst schreibe ich

-4
5
-3
-4
5
-3

daneben schreibe ich

-3
5
4
-3
5
4


dann streiche ich die erste und letzte zeile durch und rechne über kreuz:

5*4 - 5*(-3) = 35
-3 * (-3) - (-4)*(-4) = 25
-4 * 5 - (-3)*5 = - 5
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe nicht gesagt, dass der Normalvektor falsch ist, sondern die Ebenengleichung als solches. Wo kann also letztendlich noch ein Fehler sein?

Noch ein zusätzlicher Tipp: Kürze den Normalvektor zu (7; 5; -1) !

mY+
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

ja dann muss es ja ein fehler sein mit der zahl ohne eine variable



7x - 14 + 5y - z + 4 =0 komme ich trotzdem
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von gugelhupf
...
7x - 14 + 5y - z + 4 =0 komme ich trotzdem


Was soll das denn sein? Möchtest du nicht die -14 und +4 zusammenfassen? Das Resultat unterscheidet sich dann doch sehr von deinen 90/5 = 18 von vorher!

.. <- das ist die Ebene

mY+
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

alles klar

ich dachte, es wäre okay, wenn ich das so stehen lasse.


muss eigentlich bei einer koordinatengleichung die zahl ohne varibale hinter dem = stehen oder kann ich auch schreiben =0 ??

mein mittelpunkt ist 2|5|4 .. ich habe gerechnet OS = OA + 1/2 AC
hawe Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht hilft a Plan?
[attach]10117[/attach]
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Natürlich kann die Ebenengleichung ohneweiters auch auf Null gebracht werden.
M ist auch ok.

Jetzt fehlt nur noch der Radius,

mY+
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

ja danke das hilft mir.

jetzt habe ich also den radius ausgerechnet. mit der hessischen normalenform

ich komme auf 2,31m

geht das so??
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Hesse'sche Normalform ist ok, aber der Radius stimmt nicht; ich habe

mY+
hawe Auf diesen Beitrag antworten »

Der Mittelpunkt passt, der Radius ist


Edit: Gut dass wir uns einig sind 2:1 Freude
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

mah mah mama. ,/

okay, puuh. habe mich nur vertippt : D


danke danke, die abituraufgabe ist ja ganz easy. voll einfach
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »