Murmeln ziehen

Neue Frage »

Philodoof Auf diesen Beitrag antworten »
Murmeln ziehen
In Gwendolyns und Florentins Murmelbeutel befinden sich 1 rote, 1 gelbe und 3 grüne Murmeln. Florentin zieht zwei Murmeln. Die Zufallsgröße beschreibe die Anzahl der grünen Murmeln. Geben sie die Wahrscheinlichkeitsverteilung an.

Mein Problem ist, dass ich via Wahrscheinlichkeitsbaum und Formel auf unterschiedliche Ergebnisse komme. unglücklich

Mal als Beispiel für 0 Erfolge:

Mit der Formel:



Wenn ich entlang des Wahrscheinlichkeitsbaumes rechne komme ich hingegen nach Pfadadditionsregel und Pfadmultiplikationsregel auf:



Laut Lösungsergebnis liege ich mit meiner Wahrscheinlichkeitsbaumrechnung richtig. Das bedeutet aber somit auch, dass ich mit der ersten Variante falsch liege. Ich habe das aber nun schon mehrmals nachgerechnet und komme aber immer auf das gleiche Ergebnis. unglücklich Kamm mir mal wieder jemand helfen?
cst Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Murmeln ziehen
Zitat:
Original von Philodoof
1 rote, 1 gelbe und 3 grüne Murmeln


...macht insgesamt 5 Murmeln. Wie kommen denn die ganzen Sechstel in deine Rechnung? Ziehen die mit oder ohne Zurücklegen? Welches Ereignis genau betrachtest du in der Rechnung, die 1/5 ergibt -- "Null mal rot"? Und wieso addierst du 3 Terme, wo sie doch nur 2 mal ziehen? Hast du eventuell eine blaue Murmel vergessen zu erwähnen?

verwirrt
cst
BarneyG. Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Murmeln ziehen
Zitat:
Kamm mir mal wieder jemand helfen?


Jau ... ich glaube schon, dass man dir helfen kann!

Bei der ersten Rechnung wendest du die Formel für ein Benoulli Experiment an. Dabei bleiben die Wahrscheinlichkeiten aber gleich, d.h. die Kugeln werden ZURÜCKGELEGT.

Und deswegen erhältst du mit dem Wahrscheinlichkeitsbaum - also ohne Zurücklegen - ein anderes Ergebnis. Big Laugh

Es sei angemerkt, dass deine Zahlen irgendwie nicht zur Aufgabenstellung passen. Denn du hast insgesamt FÜNF Kugeln (1 x gelb, 1 x rot und 3 x grün)

Mit Zurücklegen hättest du dann die Wahrscheinlichkeit

(2 über 0) * (2/5)^2 =*(3/5)^0 = 4/25

Allerdings stimmt auch deine andere Rechnung nicht! Denn ohne Zurücklegen hast du die Ws für gelb-rot und rot-gelb zu

1/5 * 1/4 + 1/5 * 1/4 = 1/10

Vermutlich ist da irgendwas mit deiner Aufgabenstellung daneben gegangen. Oder wolltest du nur mal testen, ob es jemand merkt? Big Laugh

Grüße
Philodoof Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe mich bei der Aufgabenstellung vertippt und bin genau eine Taste daneber gelandet bei den roten Kugeln. Das sind 2. Sorry, war mir nicht aufgefallen, dass ich mcih vertippte.

Aber holfen konntest du mir trotz diesen Umstandes ja ddennoch, danke. :-) Das erklärt so einiges. War mir dessen bislang gar nicht bewusst, mein Lernheft hat auch versäumt dieses Kriterium für die Formel zu erwähnen und es wohl als selbstverständlich angesehen, dass man sich das einfach so denkt, wozu ich offensichtlich nicht in der Lage war.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »