Beweisversuch für die Nichtexistenz einer Lösung einer Bruchgleichung

Neue Frage »

Pavel Auf diesen Beitrag antworten »
Beweisversuch für die Nichtexistenz einer Lösung einer Bruchgleichung
Moin Leute.

Da hab ich doch letztens geschrieben



und mich dann gefragt, ob das nicht nur im Allgemeinen so ist, sondern für jedes Paar von reellen Zahlen gilt.

Anders ausgedrückt:
Existieren Lösungen für folgende Gleichung?



Meine Vermutung war, dass kein solches Lösungspaar existiert, das wollte ich aber bewiesen haben und hab das auch direkt probiert.















Nun zeige ich, dass , wenn a und b beide positiv oder beide negativ sind:









ist wahr, da ein Quadrat nie negativ ist.

Nun zeige ich, dass , wenn a positiv und b negativ oder a negativ und b positiv ist:









ist ebenfalls wahr, da ein Quadrat nie negativ ist.

Damit ist gezeigt, dass und damit auch die Ausgangsgleichung keine Lösung hat.


Stimmt mein Beweis so? Gebt mir bitte Tipps, was man noch verbessern könnte und welche anderen Möglichkeiten (kürzere und elegantere) es gibt, einen Beweis für meine Behauptung zu erbringen. Würde mich über Kritik, Anregungen etc. sehr freuen.

Thx, Pavel
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Mmpfff, das lange Dings da schreckt mich!

Ich würde den Beweis (auch) indirekt, aber wesentlich kürzer - ungefähr in 4 Zeilen - ausführen:







Daraus folgt:

Nun ausmultiplizieren, reduzieren:



Alle drei Summanden sind positiv und können demnach nicht 0 ergeben. Widerspruch!
Jupp?

mY+
Pavel Auf diesen Beitrag antworten »

Ahhh, sehr schön, vielen Dank!
Das ist in der Tat viel kürzer und eleganter.

Das hätte ich eigentlich auch selbst sehen müssen, immerhin kamen die beiden für deine Argumentation wichtigen Gleichungen auch in meinem Beweis schon in den ersten paar Umformungen vor.

Na hoffentlich bekomm ich bald ein Auge für diese Dinge, noch fehlt mir da irgendwie die Übung.

MfG,
Pavel
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »