Sektglas-Problem

Neue Frage »

Noschoolfan Auf diesen Beitrag antworten »
Problem?!
Hallo zusammen.

Wir (meine Freundin und ich) sitzen jetzt seit fast zwei Stunden über folgender Aufgabe: "Ein kegelförmiges Sektglas soll bis zur Hälfte seines Volumens mit Sekt gefüllt werden. Wie hoch muss dazu der Sekt eingefüllt werden?"
Eigentlich nicht weiter schwierig. Unser Problem ist jetzt, dass bei uns im Mathebuch als einziger Wert h=10cm angegeben ist.
Ist die Aufgabe so überhaupt lösbar??????

Wir haben als Ansatz

V= 1/3(pi)*r²*10cm

Aber ohne r² können wir doch gar nicht weiterrechnen, oder?!?!?!?!

Hilfeeeeeeeeee traurig
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Problem?!
Doch, das geht schon, ich hab's mal durchgerechnet.

Man bekommt zum Schluss einen Ausdruck nur mit h1 und h2.
Und da h1 bekannt ist, kann man h2 ausrechnen.

Melde Dich, wenn wir das mal erarbeiten sollen ....

LG sulo

PS: Hättest besser einen neuen thread aufgemacht ...
Noschoolfan Auf diesen Beitrag antworten »

Heay,

Danke, inzwischen haben wir's auch geschafft... allerdings nicht ohne 'ne ganze Menge Hilfe...

Ach ja, zum neuen Thread...ich muss ja erst mal gucken, wie das Forum hier überhaupt funktioniert...nächstes Mal denk' ich dran Augenzwinkern

Lg noschoolfan
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Noschoolfan
...
Ach ja, zum neuen Thread...ich muss ja erst mal gucken, wie das Forum hier überhaupt funktioniert...nächstes Mal denk' ich dran Augenzwinkern
...


Das wäre sehr zu begrüßen!
--------

Beitrag von altem Thread

*** abgetrennt ***

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »